U13 Nordschwäbische Hallenmeisterschaft: Den Dritten vergessen

Der TSV Nördlingen war mit seinen D-Junioren beste Rieser Mannschaft der nordschwäbischen Endrunde. Stehend von links: Lina Rauh, Oliver Wagner, Jannik Hahn, Valentin Hirsch, Tim Seitz. Knieend von links: Tim Schmidt, Simon Rothgang, Samuel Hertle, Jonas Häfele, Tiberiu Parciulea. Foto: Klaus Jais

19. Januar 2015 | von Klaus Jais

Buchdorf und Nördlingen müssen noch einmal ran

Nordschwäbischer Hallenfußballmeister der D-Junioren (U13) wurde die JFG Region Krumbach, die im Finale den FC Gundelfingen mit 3:1 besiegte. Beste Landkreisteams wurden der TSV Nördlingen und die (SG) FSV Buchdorf. Versehentlich wurde der dritte Platz nicht ausgespielt, zumal der drittplatzierte für das schwäbische Endturnier qualifiziert ist, das am 15. Februar in Friedberg stattfinden wird. Aus diesem Grund spielen die (SG) FSV Buchdorf und der TSV Nördlingen im Rahmen des nordschwäbischen B-Junioren-Endturniers (am 31. Januar in Höchstädt) diesen dritten Platz aus. Die Schirmherrschaft hatte Oettingens Bürgermeisterin Petra Wagner inne.

Die Nördlinger zeigten wiederum eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einem guten Torwart Samuel Hertle. Mit neun Punkten wurden die Rieser Gruppensieger vor der (SG) FSV Buchdorf. Dabei gelangen Siege über den SC Bubesheim (3:0), den FC Lauingen (5:1) und gegen Buchdorf (1:0). Nur gegen den VfL Großkötz unterlagen die Strauß-Schützlinge. Die (SG) FSV Buchdorf verlor in der Gruppenphase nur gegen den TSV Nördlingen, gewann aber gegen den FC Lauingen (2:1) und gegen den VfL Großkötz (1:0). In der anderen Gruppe holte sich der FC Gundelfingen vor der JFG Region Krumbach den Gruppensieg. Die JFG Donauwörth wurde Gruppendritter und die JFG Riesrand Nord blieb ohne Tor- und Punkterfolg. Donauwörth erreichte nur deshalb nicht das Halbfinale, weil es gegenüber der JFG Region Krumbach das schlechtere Torverhältnis hatte.

Beide Halbfinals waren knappe Angelegenheiten. Zunächst gewann die JFG Region Krumbach 1:0 gegen den TSV Nördlingen, der seine Vorteile nicht in Tore ummünzen konnte und dann setzte sich der FC Gundelfingen mit 6:5 im Siebenmeter-Schießen gegen die (SG) FSV Buchdorf durch. Hatte in der Gruppenphase der FC Gundelfingen noch gegen die JFG Region Krumbach 3:2 gewonnen, so drehte im Endspiel Krumbach den Spieß um und sicherte sich mit einem 3:1-Sieg den Turniersieg.

Bester Torschütze war David Herold von der JFG Region Krumbach (9 Tore), zum besten Spieler wurde Nico Mairshofer (JFG Donauwörth) gewählt und die Wahl zum besten Torhüter gewann Julius Sedlmeier von der (SG) VfL Großkötz.

Die Torschützen beim TSV Nördlingen: Oliver Wagner, Tim Seitz, Jonas Häfele (alle 2), Tim Schmidt, Simon Rothgang, Jannik Hahn (alle 1).