U13: Geschlossene Teamleistung und ein starker Torwart

Der TSV Nördlingen wurde mit seinen D-Junioren Kreismeister im Futsal. Von links: Waltraud Wehner, Jugendleiterin des TSV Wemding, Kreisjugendleiter und Kreisvorsitzender Helmut Schneider, TSV-Co-Trainer Daniel Patent, Lina Rauh, Tim Seitz, Oliver Wagner, Tim Schmidt, Valentin Hirsch, Trainer Fritz Strauß sowie (knieend) Jonas Häfele, Tiberiu Parciulea, Samuel Hertle, Jannik Hahn und Simon Rothgang. Foto: Rothgang

13. Januar 2015 | von Klaus Jais

U13 des TSV Nördlingen gewinnt in Wemding die Kreismeisterschaft. Im Finale ein 1:0 gegen Donauwörth

Die D-Junioren (U13) des TSV Nördlingen wurden Kreismeister im Hallenfutsal. Beim Endturnier in Wemding gewannen die Schützlinge der Trainer Fritz Strauß und Daniel Patent alle fünf Spiele. Im Endspiel wurde die JFG Donauwörth mit 1:0 besiegt. „Die Basis des Turniersiegs waren eine geschlossene Mannschaftsleistung und ein guter Torwart Samuel Hertle“, meinte Coach Strauß.

Erstes Aufeinandertreffen bereits in der Vorrunde

Bereits in ihrem ersten Gruppenspiel war die JFG Donauwörth der TSV-Gegner; auch dieses Spiel gewannen die Rieser 1:0. Dann folgten ein 2:0 über die JFG Nordries Marktoffingen und ein 5:0 über die JFG Riesrand Nord. In dieser Gruppe wurde die JFG Nordries Marktoffingen Dritter und die JFG Riesrand Nord Letzter. In der anderen Gruppe holte sich die JFG Region Harburg mit zwei 1:0-Siegen und einem 0:0 den Gruppensieg vor der (SG) FSV Buchdorf, die ebenfalls ungeschlagen blieb. Gruppendritter wurde der FC Mertingen und Gruppenletzter der FSV Reimlingen. Im ersten Halbfinale zwischen dem TSV Nördlingen und der (SG) FSV Buchdorf stand es nach regulärer Spielzeit 0:0. Das Sechsmeter-Schießen entschied der TSV 4:3 für sich. Im zweiten Halbfinale setzte sich die JFG Donauwörth mit 1:0 gegen die JFG Region Harburg durch.

Die Platzierungsspiele brachten folgende Ergebnisse: Spiel um den siebten Platz: JFG Riesrand Nord – FSV Reimlingen 5:3 (1:1) nach Sechsmeter-Schießen; Spiel um den fünften Platz: JFG Nordries Marktoffingen – FC Mertingen 4:1; Spiel um den dritten Platz: (SG) FSV Buchdorf – JFG Region Harburg 2:0; Endspiel: TSV Nördlingen – JFG Donauwörth 1:0.

Tim Schmidt erfolgreichster Torschütze des Turniers

Zum besten Spieler wurde Nico Mairshofer von der JFG Donauwörth gewählt. Die Wahl zum besten Torhüter gewann Leon Utz (JFG Donauwörth) und mit vier Toren war Tim Schmidt vom TSV Nördlingen der erfolgreichste Spieler. Die weiteren TSV-Treffer erzielten Simon Rothgang (2), Oliver Wagner, Valentin Hirsch und Lina Rauh, wobei Rauh der Siegtreffer im Endspiel gelang.