U15 BOL Schwaben: Tolle Moral nach frühem Rückstand

26. Oktober 2014 | von Klaus Jais

Beim TSV Schwaben Augsburg kamen die C1-Junioren des TSV Nördlingen über ein 2:2 nicht hinaus. Die TSV-Treffer erzielten Massimiliano Porcari und Daniel Langer.

Schon in der ersten Minute gerieten die Dannemann-Schützlinge in Rückstand, als ohne Bedrängnis ein Fehlpass aus der Abwehr passierte, anschließend nicht konsequent gegen Ball und Gegner gepresst wurde und bei einem Sonntagsschuss von Lukas Akgül aus spitzem Winkel TSV-Torwart Sebastian Schmidt ohne Chance war. Im Gegenzug zog Porcari aus 16 Metern trocken ab, aber der Torwart reagierte gut. Nach elf Minuten das 2:0 für die Violetten. Zunächst wurde zu langsam umgeschaltet, dann unterlief ein Stellungsfehler in der Abwehr und bei einer Rettungsaktion spitzelte Laurin Kraus die Kugel am herauskommenden Torwart Schmidt vorbei ins eigene Netz.

In der Anfangsviertelstunde fanden die Rieser überhaupt nichts ins Spiel. Vielleicht lag es auch daran, dass etliche Spieler vor dem Spiel noch in Harburg beim Berufswegekompass waren, was nicht unwichtig ist, aber für die Vorbereitung auf das Spiel nicht förderlich war. Dann aber kamen die Rieser über den Kampf und angenommene Zweikämpfe ins Spiel und erzielten nach 21 Minuten den Anschlusstreffer. Daniel Langer setzte im Strafraum energisch nach, spitzelte den Ball am Torwart vorbei und konnte nur noch durch ein Foul gebremst werden. Den fälligen Strafstoß versenkte Porcari eiskalt. Danach war das Spiel ausgeglichen, aber schon mit einem Chancenplus für die Gäste.

In Durchgang zwei wurde der Gegner durch Tempofußball ständig unter Druck gesetzt und zugleich bauten die Augsburger ab der 50. Minute immer mehr ab, so dass das 2:2 (57.) nach abgefälschtem 18-Meter-Schuß von Langer mehr als überfällig und verdient war. Bei größerer Konzentration wäre zum Ende auch der Sieg noch möglich gewesen, aber beste Chancen ließ vor allem Porcari ungenutzt.

Fazit von Trainer Dedo Dannemann: „Torwart Schmidt war fehlerfrei, im Spiel nach hinten waren wir oft zu nachlässig und das Passspiel oft zu schlampig, aber nach dem frühen Rückstand haben wir uns mit toller Moral gegen eine mögliche Niederlage gut gewehrt.“

TSV Nördlingen U13: Schmidt, Kraus, Babuccu, Reule, Fälchle (67. Och), Meyer, Zwölfer, Langer (68. Kleibl) Taglieber (61. Hengstebeck), Wagenblast, Porcari.