U13 BOL Schwaben: Spielstarker Bundesliga-Nachwuchs

TSV-Torhüter Samuel Hertle musste sich beim Spitzenreiter FC Augsburg viermal geschlagen geben. Foto: Klaus Jais

21. Oktober 2014 | von Klaus Jais

Eine spielstarke U13-Mannschaft des FC Augsburg gewann gegen den TSV Nördlingen mit 4:0. In einer von beiden Seiten weitgehend fair geführten Partie konnten die Rieser in der Anfangsviertelstunde noch mithalten, doch insgesamt waren die Gastgeber an diesem Tag zu stark für die Nördlinger.

In der achten Minute flog ein Schuss von Oliver Wagner knapp am linken Pfosten vorbei und nach 14 Minuten tauchte Tiberiu Parciulea vor dem Augsburger Tor auf, doch der FCA-Torwart konnte in letzter Sekunde klären. Eine Minute später musste der Nördlinger Torwart Samuel Hertle erstmals eingreifen und rettete in letzter Sekunde.

Doch noch in der gleichen Minute erzielten die Augsburger das 1:0 durch Ben Brunner. Im Gegenzug hätten die Nördlinger das 1:1 erzielen können, Tim Seitz schoss aber nur an das Außennetz – ein Abspiel in die Mitte wäre hier besser gewesen. Die Augsburger kamen nun immer besser ins Spiel, die Nördlinger machten es den Augsburgern in dieser Situation viel zu leicht und waren zu weit von ihren Gegenspielern weg. Das Ergebnis – in der 20. Minute erzielten die Gastgeber durch eine schöne Kombination das 2:0 durch Dejan Durasinovic. In der 25. Minute noch eine gute Gelegenheit durch einen Nördlinger Konter, dieser wurde jedoch wegen Abseitsposition abgepfiffen.

In der zweiten Halbzeit hatten die Nördlinger keinen Zugriff mehr auf die an diesem Tage ballsichere und spielstarke Augsburger Mannschaft. Lediglich ein Lattenheber von Tim Seitz in der 43. Minute sorgte nochmals für Aufregung in der Hintermannschaft des FCA. In der 46. Minute das 3:0 für die Augsburger durch Tobias Ullmann. In dieser Phase musste Torwart Hertle einige Male Kopf und Kragen riskieren. Kurz vor Schluss erzielten die Augsburger noch das 4:0 durch Fabian Ott. TSV-Trainer Fritz Strauß war mit der Einstellung seiner Truppe überhaupt nicht zufrieden: „So kann man in Augsburg nicht auftreten.“