U13 BOL Schwaben: Intensive Vorbereitung

Fritz Strauß (links) trainiert in der neuen Saison die U13-Junioren des TSV Nördlingen. Rechts Viktor Fischer, der Trainer der E2-Junioren des TSV. Foto: jais

12. September 2014 | von Klaus Jais

U13 in die neue Saison gestartet

Am gestrigen Donnerstag begann für die D-Junioren (U13) des TSV Nördlingen die Bezirksoberliga-Saison 2014/2015 mit einem Auswärtsspiel beim FC Gundelfingen. Neuer Trainer der Rieser ist der Holheimer Fritz Strauß, der von einer sehr intensiven Vorbereitung mit 13 Trainingseinheiten, zwei Turnierteilnahmen und sieben Vorbereitungsspielen erzählt. Strauß (56) wird in seiner Arbeit unterstützt von Daniel Patent (30), der zuletzt bei der JFG Donau-Dillingen wirkte.

Die Testspiele im Detail: Zunächst wurde gegen die C-Junioren der SSV Höchstädt 17:0 gewonnen, dann folgte eine 0:3-Niederlage gegen die SpVgg Ansbach und eine gemischte U12/U13-Mannschaft des TSV gewann bei der SG Bettringen 4:2. Bei der TSG Hofherrnweiler wurde 2:5 verloren und auch beim 1. FC Normania Gmünd unterlagen die Rieser (3:4). Nach der 1:7-Niederlage bei der U12 des FC Bayern München folgten ein 9:0-Sieg gegen den TuS Feuchtwangen sowie ein dritter Platz bei einem Turnier in Gundelfingen und schließlich unterlag eine gemischte U12/U13-Mannschaft den Stuttgarter Kickers 1:11.

„Die Trainingsbeteiligung war gut, im Schnitt waren immer zehn bis zwölf Spieler anwesend“ berichtet der Übungsleiter, der noch keine Konstanz in den Testspielen erkennen konnte. „Das liegt natürlich auch daran, dass eigentlich nie dieselben neun bzw. elf Spieler auf dem Platz standen“, meint Strauß, der trotz allem auf einen erfolgreichen Saisonauftakt hofft.

Neu beim Verein sind Lina Rauh (vom SC Nähermemmingen/Baldingen), Jannik Hahn (von der SG Alerheim) und Tim Seitz (von der JFG Nordries Marktoffingen). „Im vorderen Tabellendrittel mitspielen“, lautet die Saisonerwartung des Trainers. Die Rieser belegten in der vergangenen Saison den siebten Platz und sind nach dem Abstieg der JFG Donauwörth und der JFG Nordries Marktoffingen nun der einzige Landkreisvertreter in der höchsten Liga.