U13 Vorbereitung: Trainingsspiel der besonderen Art

Die Nördlinger U13 beim Gruppenfoto zusammen mit der U12 des FC Bayern München. Foto: Dominique Rauh

7. September 2014 | von Klaus Jais / Dominique Rauh

TSV-U13 beobachtet in München auch die Profis des FC Bayern unter Trainer Pep Guardiola

Ein Vorbereitungsspiel der „besonderen Art“ absolvierten die D-Junioren (U13) des TSV 1861 Nördlingen. Die Schützlinge der TSV-Trainercrew Fritz Strauß und Daniel Patent spielten beim „großen“ FC Bayern München. Gegner waren die D-Junioren (U12), die in der Bezirksoberliga Oberbayern spielen. Ort des Geschehens war das Trainingsgelände in München.

Bereits die Ankunft an der Säbener Straße entwickelte sich zu einem Highlight für die Kinder. Die Bundesligamannschaft mit Stars wie Manuel Neuer, Mario Götze und Franck Ribery trainierte unter der Leitung von Trainer Pep Guardiola, was für eine besondere Atmosphäre sorgte. Begleitet wurde dieses Training von mindestens 500 Zuschauern. Bei teilweise strömenden Regen wurde dann auf einem Kunstrasenplatz der Anlage gespielt.

Die Münchner, anfangs leicht überlegen, gingen schnell in Führung. Doch die Nördlinger hielten gut dagegen. Aufgrund bereits zweier an diesem Wochenende durchgeführter Vorbereitungsspiele (TSG Hofherrnweiler und FC Normania Gmünd) ließ die Kraft der TSV-ler langsam nach. Deshalb konnten die Gastgeber mehr und mehr ihre technische Überlegenheit ausspielen. Trotz des zwischenzeitlichen Anschlusstreffers durch Simon Rothgang konnte am Ende die 1:7-Niederlage nicht verhindert werden. Allerdings spielten die Gäste durchaus noch gute Chancen zu weiteren Toren heraus und zudem wurde ein Strafstoß verschossen.

Aus dieser Niederlage konnte jeder Akteur etwas Positives mit nach Hause mitnehmen. Die D-Junioren (U13) des TSV Nördlingen starten am 11. September in ihre Punktspielrunde in der Bezirksoberliga Schwaben mit dem Auswärtsspiel beim FC Gundelfingen.

Für den TSV spielten: Samuel Hertle, Tim Doktor, Oliver Wagner, Gabriel Gröger, Valentin Hirsch, Jonas Häfele, Jannik Hahn, Tim Schmidt, Lina Rauh, Simon Rothgang, Matthias Schmid, Tiberiu Parciulea, Luis Schüler, Tim Seitz und Gabriel Gantner.