U15 Bayernliga Südwest: Effektive Gäste aus dem Allgäu

Aller Einsatz von Hannes Weng (im blauen Trikot) half nichts, die U15 des TSV Nördlingen verlor gegen den FC Memmingen 0:2. Foto: Klaus Jais

9. November 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten

Die Bayernliga-U15 des TSV Nördlingen verliert mit 0:2 gegen den FC Memmingen.

Trotz einer Leistungssteigerung hat sich die Fußball-U15 des TSV Nördlingen gegen den Tabellenführer FC Memmingen mit 0: 2 (0: 1) geschlagen geben müssen. Beide Teams erspielten sich kaum Großchancen. Die wenigen Gelegenheiten nutzen die Gäste im Stil eines Spitzenreiters jedoch einfach effizienter.

Für die Nördlinger Heimelf startete die Partie unglücklich: Nach klarem Handspiel am Flügel konnte der FCM die Aktion mit Pass in die Mitte fortsetzen. Von dort zog Semi Saad zentral aus rund 18 Metern ab und der Ball wurde von einem Nördlinger Verteidiger unhaltbar abgefälscht (2. Minute). In der 18. Minute setzte Noah Grüner einen Flachschuss von der Mitte auf das Tor. Unmittelbar vor dem Torhüter hätte Hannes Weng noch den Ball ins Gehäuse bugsieren können, verpasste jedoch knapp. Es entwickelte sich ein kampfbetontes und temporeiches Bayernliga-Spiel, jedoch ohne große Torchancen.

Nach der Pause kam der TSV gut in das Spiel. Einen Eckball von Hannes Weng verpassten mehrere Nördlinger (38.). Die Allgäuer Gäste machten es besser: Maximilian Berka stand aus Nördlinger Sicht klar im Abseits, zog auf und davon und schob den Ball flach ein zum 0: 2 in der 42. Minute. Leider verpasste es der Unparteiische Moritz Simnacher (SpVgg Gundremmingen), eine klare Linie zu behalten: Während die robusten Allgäuer in der ersten Halbzeit mit zwei Fouls und gestreckten Beinen ohne Gelbe Karten davonkamen, gab es für Nördlinger Foulspiele bei 50/50-Entscheidungen direkt Verwarnungen in Form einer Karte. Mit Alya Hanke und Paul Mack mussten gleich zwei Spieler während der Partie in eine kurze Behandlungsphase, ebenso wie ein Memminger Akteur. Für Unterhaltungen zwischen Spieler und Schiedsrichter hatte Simnacher keine Geduld und verpasste sofort den TSV-lern Hannes Weng und Emir Hastürk in der 43. und 46. Minute eine Zeitstrafe.

Die Nördlinger versuchten trotz Unterzahl weiter Druck nach vorne auszuüben. Ein Tempolauf von Noah Grüner wurde per Foul unterbunden – die Pfeife blieb stumm und wieder musste ein Nördlinger zur Behandlung vom Spielfeld. Die nächste Nördlinger Großchance hatte der eingewechselte Achim Thorwarth. In der Schlussphase marschierte er alleine auf das Tor des FCM. Der Memminger Verteidiger brachte als letzter Spieler erst Thorwarth zu Fall und nahm dann den Ball auf. Auch diese Situation sah der Unparteiische anders. Gleich danach gab es Freistoß für die Allgäuer, da wieder eine 50/50-Entscheidung zugunsten der Gäste gepfiffen wurde. Nach wiederholtem Foulspiel kassierte Emir Hastürk nach Ballverlust am Flügel berechtigt die Gelb-Rote Karte (65. Minute).

Mit den zwei eingewechselten Stürmern Mia Voß und Anestis Tsaousidis versuchten die Rieser, vorne mehr Druck auszuüben, jedoch ohne Erfolg. (schm/jais)