U15 Bayernliga Südwest: Deutliche Niederlage

19. Oktober 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten

Gegen die SpVgg Ansbach müssen die U15-Junioren des TSV Nördlingen ein 0:3 einstecken. Es ist die erste Auswärtsniederlage für das Team von Trainer Fabian Schmidt.

Ansbach Am fünften Spieltag hat die U15 des TSV Nördlingen in der Bayernliga West die erste Auswärtsniederlage kassiert. Das Spiel gegen die SpVgg Ansbach endete mit 0: 3 (0: 3). Die Entscheidung im Duell der Nachwuchsleistungszentren fiel schon in der ersten Halbzeit.

Von Beginn an fanden die Rieser nicht in die Partie. Vor allem die Anfangsphase ging klar an die Ansbacher Elf. In der dritten Minute konnte Ansbachs Flügelspieler nur durch Foul gestoppt werden, den fälligen Strafstoß verwandelte Moritz Brehm souverän. Der nächste Treffer fiel in der 19. Minute: Nach einem Fehler im flachen Spielaufbau leistete der TSV sich einen Ballverlust. Die Heimelf nutze den Fehler aus und nach zwei Passkombinationen konnte wieder Moritz Brehm einnetzen.

Offensiv waren dennoch erste Torchancen für die Nördlinger U15-Jungs da. In der 20. Minute war es Maximilian Schwarz, der unmittelbar vor dem Heim-Keeper vier Abwehrspieler von Ansbach beschäftige, aber keinen Torabschluss erzwang. Besser machte es der Gastgeber: In der 23. Minute konnten die Nördlinger einen gegnerischen Eckball nicht entscheidend klären, der Ball fiel Felix Ganzer vor die Füße, der zum 3: 0 einschob.

Nach einem Distanzschuss von Alya Hanke über das Ansbacher Tor (26.) bot sich in der 29. Minute die nächste Gelegenheit für den TSV. Freistehend zentral vor dem Tor auf der Strafraumlinie verpasste es Kapitän Tizian Tullmynabzuziehen. TSV-Keeper Daniel Zinn verhinderte kurz vor der Halbzeit einen vierten Gegentreffer mit einer tollen Parade an der Torlinie. Nach der Halbzeit legten die Nördlinger den Hebel in der Defensivarbeit endlich um und hatten eine viel bessere Zweikampfquote. Nennenswerte Torchancen aufseiten der Gastgeber waren Mangelware und die Nördlinger versuchten, den Anschlusstreffer zu erzielen. Die größte Chance hatte Tullmyn in der 55. Minute. Seinen Flachschuss aus zentraler Position parierte der Heimkeeper stark. Einwechslungen auf beiden Seiten sollten in der Offensive noch einmal etwas bewegen, aber es blieb beim 3: 0 für Ansbach.

Der TSV Nördlingen spielte mit: Zinn; Schäffler (65. Tsaousidis), Hastürk, Heinlein, Taglieber (48. Heigel), Hanke, Schwarz (48. Prpic), Grüner, Tullmyn, Mack, Thorwarth (65. Weng), Trollmann, Ersatztorwart: Keller