U19 BOL Schwaben: Vor allem zu Hause meisterlich

Hasan Büyükbag (rechts) wurde mit 20 Toren interner Torschützenkönig der Bezirksoberliga-A-Junioren des TSV Nördlingen. Foto: Thomas Mader

21. Juni 2014 | von Klaus Jais

13 Heimsiege in 13 Spielen ebnen der Nördlinger U19 den Weg zum Titel

Im Jahr 2008 stiegen die A-Junioren des TSV Nördlingen von der Bayernliga in die Bezirksoberliga ab. Fünf Anläufe zur Rückkehr in die neu geschaffene Landesliga scheiterten. In all diesen Jahren hatten die Rieser immer zwei A-Junioren-Mannschaften gemeldet, doch diesmal sollte es nur noch eine leistungsbezogene U19-Mannschaft geben. Die Rechnung von Jugendkoordinator Markus Klaus ging auf, die Nördlinger wurden Meister der BOL und spielen in der nächsten Saison in der Landesliga.

Die Meisterbilanz ist sehr gut, denn 85:16 Tore und 67 Punkte stehen zu Buche. Der Abstand zum Vizemeister VfB Durach betrug am Ende satte 14 Punkte. Überragend die Heimbilanz mit 13 Siegen in 13 Spielen und einem Torverhältnis von 49:3. Auswärts waren es immerhin noch 28 Punkte. Die drei höchsten Siege gelangen gegen den FC Königsbrunn (10:0), die JFG Aschberg (7:0) und den VfB Durach (6:0). Die drei Niederlagen passierten in Schwabmünchen (0:1), in Friedberg (0:1) und in Durach (1:3). Gleich zehn Spieler der Meistermannschaft (Fabian Landgraf, Alexander Schröter, Stefan Herzog, Marius Mader, Mario Bortolazzi, David Meyer, Sascha Hemayatkar-Fink, Nataell Cornu, Hasan Büyükbag und Daniel Kienle) wechseln altersbedingt in den Aktivenbereich. Die erzielten 85 Tore verteilen sich auf 14 verschiedene Torschützen, wobei der Wallersteiner Hasan Büyükbag mit 20 Toren der zielsicherste war. Alexander Schröter (13), Daniel Kienle (10), Hannes Reichherzer (7), sowie Florian Lamprecht und David Meyer (je 5) folgen auf den weiteren Plätzen.

In der Fairnesswertung haben die TSV-ler ganz knapp den ersten Platz verpasst. 27 gelbe Karten und eine Zeitstrafe sind etwas schlechter als 21 gelbe Karten und zwei Zeitstrafen, die der Fairnesssieger TSV 1862 Babenhausen erhielt.