U19 Landratspokal: Der Favorit stolpert

11. Juni 2014 | von Klaus Jais

TSV Nördlingen verliert Finale des Landratpokals nach Elfmeterschießen

Die U19 der JFG Jura Nordschwaben sicherte sich auf dem Sportgelände des FC Weilheim-Rehau den Landratpokal. 5:2 (1:1) nach Elfmeterschießen siegte der Kreisligist gegen den TSV Nördlingen, der nur einen einzigen U19-Spieler, fünf U18-Akteure und sonst nur U17-Akteure aufgeboten hatte. Dies reichte gegen einen zweikampfstarken Tabellensechsten aus der Kreisliga nicht zur Titelverteidigung.

Nach der Führung den zweiten Treffer versäumt

Dabei schien die Partie bei sengender Hitze den erwarteten Verlauf zu nehmen, denn in der siebten Minute verwertete Giuseppe Porcari ein Zuspiel von Kapitän Florian Lamprecht zum 1:0 für die Rieser. Die Nördlinger kontrollierten das Spiel nach Belieben, hatten die größeren Spielanteile und den häufigeren Ballbesitz. Doch sie versäumten das zweite Tor. Lamprecht zielte knapp vorbei und Porcari hätte vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Jonathan Schädle (SV Wörnitzstein) das 2:0 erzielen müssen. Einzige Offensivszene der JFG war ein 20-Meter-Freistoß von Manuel Roßkopf über das Tor.

In der zweiten Hälfte änderte sich das Bild, zumal sechs Minuten nach Wiederanpfiff ein Ball von Daniel Roßkopf immer länger wurde und letztlich mit freundlicher Unterstützung von TSV-Torwart Martin Daniel zum 1:1 im Netz landete. Die JFG bekam nun immer besseren Zugriff auf das Spiel. Bei einem Schuss von Edison Leon Lapa wieder eine kleine Unsicherheit von Torwart Martin. Die Rieser brachten nichts Konstruktives mehr zustande und sorgten für keine wirkliche Gefahr. Schüsse von Moritz Kamm und Max Langer waren zu ungefährlich. Auf der anderen Seite freute sich die JFG zu früh, denn der Schiedsrichterassistent hatte nach einem Foul am Torwart frühzeitig die Fahne oben.

Das Elfmeterschießen geriet zu einem einzigen Fiasko für die Nördlinger. Simon Gruber schoss vorbei, Nataell Cornu traf den Pfosten und nur Giuseppe Porcari konnte verwerten. Für die JFG trafen Elion Schala, David Jähnel, Florian Bößwald und Maximilian Schuster.

Die Siegerehrung nahmen Kreisjugendleiter Helmut Schneider und Anita Ferber, die dritte Bürgermeisterin der Stadt Monheim, vor. Bei der Gelegenheit bekamen alle am Landratpokal beteiligten Vereine einen Spielball überreicht.