U19 BOL Schwaben: Keine Blöße nach der Meisterehrung

Öfters als es im lieb war, musste TSV-Keeper Alex Bürgler (Bildmitte) derart brenzlige Situationen vor seinem Gehäuse hinnehmen. Am Ende gelang dem Bezirksoberligameister trotzdem ein 6:2-Pflichtsieg beim FC Königsbrunn. Foto: Thomas Mader

26. Mai 2014 | von Andreas Schröter

Mit einem 6:2-Sieg beim feststehenden BOL-Absteiger aus Königsbrunn gaben sich die Nördlinger A-Jugendfußballer nach der Meisterehrung durch Bezirksjugendspielleiter Friedrich Glück direkt vor der Begegnung keine Blöße.

Alles andere als ein TSV-Sieg gegen den Tabellenvorletzten aus der Brunnenstadt, der bereits schon über 100 Tore kassieren musste, wäre ohnehin eine Überraschung gewesen, doch ganz so leicht wie es sich der eine oder andere Spieler dachte, ging es dann doch nicht.

Den Grundstock für den 21. Saisonsieg stellten die Rieser in Halbzeit eins. Bereits beim ersten Angriff haderte Hasan Büyükbag mit den schlechten Platzverhältnissen, als ihm der Ball alleine vor dem Keeper versprang und im letzten Moment auf der Torlinie geklärt werden konnte. Nur eine Zeigerumdrehung später machte es der quirlige Hannes Reichherzer besser, als er den Ball vom linken Strafraumeck mit einem gezielten Schuss in den rechten oberen Torwinkel platzierte (3. Min.). Marius Mader hätte nach Schröter-Vorlage nachlegen können, ehe Büyükbag einen Bortolazzi-Flugball mit einem feinen Volleyschuss unter die Latte versenkte - 2:0 (19. Min.). Hannes Reichherzer leistete beim 3:0-Halbzeitstand tolle Vorarbeit, als er sich selbst den Ball eroberte und dem späteren Torschützen Büyükbag das Spielgerät mustergültig zum Einschieben präsentierte (32. Min.). Es war das 19. Saisontor des Wallersteiners im TSV-Dress.

Direkt nach Wiederanpfiff wurde ein Büyükbag-Kopfball gerade noch auf der Torlinie weggeschlagen und Kapitän Mario Bortolazzi donnerte einen Freistoß an die Lattenoberkante (47./50. Min.). Nördlingen ging nun jedoch nicht mehr entscheidend in die Zweikämpfe und mit Windunterstützung tauchte die Heimelf immer öfters gefährlich vor TSV-Keeper Alex Bürgler auf, sodass in der 63. Minute der Anschlusstreffer nicht unbedingt überraschte. Nach einem fatalen Rückpass des indisponierten Gruber versäumten es die Königsbrunner zudem, den indirekten Freistoß aus wenigen Metern im TSV-Tor unterzubringen (68. Min.). Der spielentscheidende Treffer gelang David Meyer, nachdem sich Schröter auf der Außenbahn durchgesetzt hatte (78. Min.). Nach einer Standardsituation verkürzte die Heimelf erneut, ehe Alexander Schröter das Zuspiel von Jonas Sauter trocken ins lange Eck donnerte und den alten Abstand wieder herstellte (84. Min.). Den Schlusspunkt setzte Stefan Herzog, nachdem sich wiederum Reichherzer als optimaler  Vorbereiter auszeichnete (87. Min.).

„Es war ein Pflichtsieg, nicht mehr und nicht weniger. Man merkt, dass die erfolgreiche Meisterschaft viel Kraft gekostet hatte. Im Landrat-Pokalderby am kommenden Dienstag gegen die JFG Donauwörth wird diese Leistung unter Umständen nicht reichen“, analysierte DFB-Trainer Andy Schröter, der den verhinderten Chef-Coach Heiko Förg vertrat, bereits mit Blick auf das nächste Spiel.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Alexander Bürgler, Jonas Sauter, Natuell Cornu (80. Min. Fabian Landgraf), Alexander Schröter, Stefan Herzog, Hasan Büyükbag (60. Min. David Meyer - Rückwechsel-), Marius Mader, Mario Bortolazzi, David Meyer (52. Min. Simon Gruber, 75. Min. Hasan Büyükbag -Rückwechsel-), Hannes Reichherzer, Sascha Hemayatkar-Fink