U19 BOL Schwaben: Mit einem blauen Auge davon gekommen

25. April 2014 | von Klaus Jais / Jürgen Erhardt

TSV-U19 erreicht beim Spitzenspiel in Sonthofen ein 2:2-Unentschieden

Ím Spitzenspiel der beiden führenden Mannschaften der Bezirksoberliga trafen die A-Junioren des TSV Nördlingen im Allgäu auf den 1. FC Sonthofen. Am Ende mussten die Rieser froh sein, dass sie ein 2:2-Unentschieden erreichten und so den Elf-Punkte-Vorsprung auf die Heimmannschaft in der Tabelle verteidigten.

Völlig neben sich stand die U19 in der ersten Viertelstunde des Spiels, in dem die Heimelf los legte wie die Feuerwehr. In der ersten Spielminute beinahe der Rückstand, als Fabian Landgraf bei einer Rückgabe am Torhüter vorbeiköpfte und der Ball zum Glück an den Pfosten flog. Keine 60 Sekunden dauerte es bis zur nächsten Gelegenheit für die Gastgeber, die sie dann nach einem Eckball auch zur Führung nutzen konnten. Schlusspunkt der ersten Viertelstunde war ein Lattenschuss der Platzherren aus gut 20 Metern. Nach einem ersten Lebenszeichen der TSV-Jungs durch Jonas Sauter (18.) brachte eine Standardsituation in der 23. Minute den bis dahin glücklichen Ausgleich. Eine Lamprecht-Ecke flog an Freund und Feind im Sonthofer Strafraum vorbei und der am langen Pfosten stehende Daniel Kienle konnte aus kürzester Entfernung abstauben.

Trainer Heiko Förg brachte in der Halbzeitpause für Hasan Büyükbag den U17-Torjäger Manuel Schreitmüller, der im Laufe der zweiten Hälfte seine Einwechslung mit einer tollen Leistung rechtfertigte. Die erste Gelegenheit in der zweiten Hälfte hatten aber wieder die Gastgeber, aber Alex Bürgler konnte zur Ecke klären (52.). Die nächste Viertelstunde war dann die beste Phase der TSV A-Jugend, bei der Schreitmüller im Mittelpunkt stand. Scheiterte er in der 56. Minute noch knapp, machte er es in der 62. Spielminute besser, als er von Lamprecht geschickt freigespielt wurde und zum Führungstreffer traf.

Aber die Allgäuer zogen wieder das Tempo an und brachten die TSV-Defensive ein ums andere Mal in arge Bedrängnis. In der 73. Minute dann der verdiente Lohn, wobei die TSV-Abwehr einen Großteil dazu beisteuerte. Mario Bortolazzi schoss bei der Abwehr eines langen Balles die Kugel an den Kopf eines Sonthofers, Torhüter Bürgler erkannte die Situation nicht so schnell und so konnte ein Allgäuer Angreifer nach einem Querpass im Strafraum den Ball zum 2:2-Endstand im Tor der TSV-U19 unterbringen. Die Allgäuer drängten nun auf den dritten Treffer, der aber nicht mehr fiel, und so kamen die Gäste mit einem blauen Auge davon.