U19 BOL Schwaben: Elf Punkte Vorsprung

09. April 2014 | von Klaus Jais / Jürgen Erhardt

TSV-U19 baut Siegesserie aus

Die Siegesserie der A-Junioren des TSV Nördlingen hat auch nach dem schweren Auswärtsspiel gegen Türkspor Augsburg Bestand. Nach dem 3:1-Sieg führen die Förg-Schützlinge die Tabelle sieben Spieltage vor Schluss mit elf Punkten Vorsprung vor dem 1. FC Sonthofen an.

Einen Start nach Maß erwischten die Rieser, denn bereits nach fünf Spielminuten konnte David Meyer auf Zuspiel von Daniel Kienle die frühe Führung für sein Team erzielen. In der Folgezeit entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel. Ein vorösterliches Geschenk machte in der 40. Spielminute der Torwart der Türken an das Team von Trainer Heiko Förg, als er einen Schuss von Hasan Büyükbag unglücklich ins eigene Tor lenkte. Von diesem Fehler angestachelt, drehte die Heimelf in den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit mächtig auf. Und so musste sich Torhüter Bürgler in der 42. Spielminute mächtig strecken, um einen platzierten Schuss zur Ecke zu klären, und in der 44. Minute half dann der Pfosten den Riesern, um mit dem 2:0 in die Halbzeitpause zu kommen.

Von Beginn der zweiten Hälfte an übernahm die Heimmannschaft das Kommando auf dem Spielfeld und die Defensive der TSV A-Jugend musste mächtig arbeiten, um einen Treffer zu verhindern. Doch in der 67. Minute war es so weit: Als die Jungs um Kapitän Mario Bortolazzi einen Eckball zu kurz abwehrten, landete der Schuss eines Augsburgers zum Anschlusstreffer im TSV-Tor. Das Spiel wog nun hin und her, wobei die Heimelf mit langen Bällen in den Strafraum ihr Glück versuchte und die TSV A-Jugend es immer wieder mit Konterfußball probierte. Einer dieser Konter führte in der 83. Spielminute zur Entscheidung. Meyer konnte sich auf der linken Seite durchsetzen und legte gekonnt auf den mitgelaufenen Florian Lamprecht auf, der mit einem satten Schuss aus 15 Metern den viel umjubelten Treffer für sein Team erzielen konnte.

Als der gut leitende Schiedsrichter Djordjevic nach 92 Minuten das Spiel abpfiff, war der Jubel bei den Nördlinger Jungs und dem Anhang groß. Auch der mitgereiste TSV-Fußball-Abteilungsleiter Andreas Langer bescheinigte der Förg-Truppe nach dem Spiel eine sehr gute Leistung.

Bereits am Ostermontag müssen die Nördlinger ins Allgäu zum 1. FC Sonthofen, dem derzeitigen Zweiten der Tabelle, reisen und wollen dort den Vorsprung weiter ausbauen.