U19 BOL Schwaben: Big-Point im Aufstiegsrennen

Gerade im Mittelfeld hatten die Nördlinger A-Jugend-Fußballer stets Überzahl und kämpften um jeden Meter Boden, was unser Bild mit Fabian Landgraf, Hannes Reichherzer, Marius Mader und Jonas Sauter (von links) eindrucksvoll beweist. Foto: Thomas Mader.

31. März 2014 | von Andreas Schröter

Mit einem weiteren Sieg gegen ein Team aus der Spitzengruppe bleiben die U19-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen im laufenden Jahr ungeschlagen und damit natürlich auch BOL-Spitzenreiter. Am Ende stand ein hart erkämpfter 1:0-Erfolg beim TSV Gersthofen nach einem Lamprecht-Treffer zu Buche.

Nördlingen begann auf dem Gersthofener Kunstrasenplatz ausgesprochen dynamisch und druckvoll. Bereits mit dem ersten Angriff lag der Führungstreffer für die Rieser in der Luft, als Mittelfeldmotor Florian Lamprecht seinen Stürmer Alexander Schröter geschickt freispielte, dieser jedoch mit einem Pfostentreffer zu genau zielte (2. Min.). Eine Freistoßflanke von Sascha Hemayatkar-Fink verlängerte erneut Schröter gefährlich, doch Gersthofens Keeper konnte sowohl diesen Ball, als auch den Nachschuss des Marktoffingers reaktionsschnell abwehren (7. Min.). Nach einem Pressschlag musste Schröter verletztungsbedingt durch Hasan Büyükbag bereits früh ersetzt werden (15. Min.).

Lamprecht erzielt die Führung

Nördlingen blieb über Reichherzer und Lamprecht gerade über die rechte Seite brandgefährlich. Florian Lamprecht verpasste in der 18. Minute noch den eigenen Abschluss, doch eine Zeigerumdrehung später nahm er das erneute Zuspiel von Hannes Reichherzer mit seiner imposanten Dynamik an und vollstreckte knallhart ins lange Eck zur verdienten Gästeführung (19. Min.). Bis zum Halbzeitpfiff kontrollierte Nördlingen weiter das Geschehen und vor allem die Defensive um Geburtstagskind Landgraf und Kapitän Bortolazzi strahlte bereits hier große Sicherheit aus. Zur zweiten Halbzeit brachte Trainer Förg Daniel Kienle ins Spiel, der nach feinem Herzog-Zuspiel einen beruhigenden Zweitorevorsprung verpasste und knapp am langen Eck vorbeizielte (53. Min.). Eine Volleyabnahme von Fabian Landgraf beendete die Offensivszenen der Gäste (59. Min.) und Gersthofen versuchte durch hart geführte Zweikämpfe die Spielkontrolle zu übernehmen, was sich in mehreren gelben Karten und einer Fünfminutenstrafe für die Heimelf wiederspiegelte (70. Min.). Insbesondere Marius Mader und Stefan Herzog gaben das Mittelfeld jedoch nicht Preis und hielten ihrerseits mit sicheren technisch versierten Ballstafetten dagegen. Die letzten Minuten wurden nochmals hektisch, denn Gersthofen versuchte mit langen Bällen in den TSV-Strafraum für Gefahr zu sorgen und so doch noch zum Ausgleich zu kommen. Diesen verhinderte Torwart Alex Bürgler durch geschicktes Herauslaufen und Fabian  Landgraf etwas paradox mit seinem Klärungsversuch auf das Tordach (75./84. Min.).
„Das war ein wichtiger Schritt in einem sehr intensiven Jugendspiel und ein hochverdienter Sieg zugleich, gerade auf dem für uns ungewohnten Kunstrasen“, freute sich Trainer Heiko Förg.

Die U19 des TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Alexander Bürgler, Sascha Hemayatkar-Fink, Mario Bortolazzi, Fabian Landgraf, Jonas Sauter, Marius Mader, Florian Lamprecht (76. Min. Hasan Büyükbag – 88. Min. Thomas Leister), David Meyer, Stefan Herzog, Hannes Reichherzer, Alexander Schröter (15. Min. Hasan Büyükbag – 46. Min. Daniel Kienle).