U19 BOL Schwaben: Tabellenführung verteidigt

Torwart Alexander Bürgler hielt sein Tor gegen den TSV Friedberg sauber. Im Hintergrund Kapitän Mario Bortolazzi. Foto: Klaus Jais

22. März 2014 | von Klaus Jais

Mit einem 2:0-Sieg über den TSV Friedberg verteidigten die Fußball-A-Junioren des TSV Nördlingen ihre Tabellenführung in der Bezirksoberliga. Beide Tore erzielte Hasan Büyükbag, der schon nach 21 Minuten für den geschwächt ins Spiel gegangenen Jonas Sauter eingewechselt wurde.

Die erste Chance hatten die Gäste, doch Rimon Ögünc scheiterte an TSV-Keeper Alexander Bürgler. Die Friedberger zeigten, dass sie nicht rein zufällig das Hinspiel gewonnen hatten. Nach 24 Minuten das Führungstor, als Florian Lamprecht und Alexander Schröter vorbereiteten und Büyükbag aus fünf Metern schneller am Ball war als Torhüter Alexander Bernhardt. Auffälligster Gästespieler war Florian Haug, der nach einer halben Stunde an Torwart Bürgler scheiterte und Kapitän Mario Bortolazzi letztlich klärte. Auch mit einem noch abgefälschten Freistoß ließ Haug aufhorchen, doch Bürgler tauchte den Ball aus dem unteren Eck (33.). Die Gäste hatten in der Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit die größeren Spielanteile. Erst eine Zeitstrafe gegen Elias Stockinger bremste die Gäste in ihrem Elan. Marius Mader hatte nach einem Rückpass von Lamprecht eine gute Schusschance aus 15 Metern.

Neun Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Luigi Foti (FC Lauingen) das 2:0, eingeleitet durch einen weiten Abschlag von Torhüter Bürgler und abgeschlossen durch Büyükbag, der sein 15. Saisontor erzielte. Doch die Gäste ließen nicht locker: Ein Schrägschuss von Timo Schubach flog nur knapp vorbei und auch bei einem Schuss von Ögünc fehlte nicht viel. Die Vorentscheidung versäumten Büyükbag, dessen Freistoß Torwart Bernhardt toll über die Latte lenkte, sowie Schröter, der sich die falsche Stelle im verlassenen Tor aussuchte. In der 77. Minute schien endgültig der Anschlusstreffer fällig, als Haug Torwart Bürgler schon umkurvt hatte, doch Fabian Landgraf rettete auf der Torlinie. Als auch Kevin Gutia über das Nördlinger Tor zielte, war der Sieg in trockenen Tüchern. Büyükbag ließ nach einem Zuspiel des eingewechselten Daniel Kienle noch eine Großchance zum 3:0 aus.