U19 BOL Schwaben: Großer Schritt Richtung Meisterschaft

Jonas Sauter (links) im Zweikampf mit Turgay Karvar. Foto: Klaus Jais

23. Februar 2014 | von Klaus Jais

Einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft in der A-Junioren-Bezirksoberliga machte der Fußballnachwuchs des TSV Nördlingen, der das Heimspiel gegen den schärfsten Verfolger Türkspor Augsburg 1972 mit 3:0 (1:0) gewann. Damit haben die Rieser vier Punkte Vorsprung und ein Spiel weniger absolviert.

Auf dem gut bespielbaren Nebenplatz im Rieser Sportpark machten die Gastgeber von Beginn an klar, dass sie unbedingt drei Punkte einfahren wollten. Ein Schrägschuss von Hannes Reichherzer flog knapp vorbei (7.) und als Marius Mader auf Geburtstagskind Stefan Herzog zurücklegte, zielte der Lentersheimer aus 14 Metern über das Tor (12.). In der 16. Minute das verdiente Führungstor, als Alexander Schröter eine Herzog-Flanke mit einem Flugkopfball versenkte. Weitere Gelegenheiten hatten Florian Lamprecht, der aus 18 Metern knapp über die Latte schoss (36.) und Mader köpfte nach einer Freistoßflanke von Herzog aus guter Position über das Tor. Außerdem wurde Mader im Strafraum unsanft weggedrückt, doch Schiedsrichter Manfred Eberhardt (SV Amerdingen) konnte sich zu keinem Elfmeterpfiff entscheiden. Die Gäste kamen nur durch Standardsituationen vor das TSV-Tor; dabei hatten sie ihr Visier deutlich zu hoch eingestellt. Die beste Szene hatte noch Mazlum Demir, der auf das Nördlinger Tornetz köpfte.

Demir war es auch, der gleich zu Beginn der zweiten Hälfte die beste Gästechance überhaupt hatte, doch Fabian Landgraf fälschte den Schuss noch knapp vorbei. Danach zogen die Rieser aber wieder das Spiel an sich. Mader brachte nach einer Herzog-Flanke den Ball nicht unter Kontrolle und wieder Mader war es, der mit einem Schrägschuss über das Tor zielte (55.). Mit seiner dritten Chance in Durchgang zwei gelang Mader das vorentscheidende 2:0. Nach einer Herzog-Ecke kam die Kugel über weitere Stationen zum frei stehenden Torschützen (60.). Schröter hätte gleich danach nach Lamprecht-Zuspiel das 3:0 machen müssen, doch er schoss Torwart Mert Eren an. Sechs Minuten später war dann Schröter doch am nächsten Tor beteiligt, denn er wurde von Ömer Aydin im Strafraum gelegt und Mario Bortolazzi verwandelte den Strafstoß sicher zum 3:0. Daniel Kienle und Hasan Büyükbag kamen nun als Wechselspieler zum Einsatz und in der Schlussminute brachten die Rieser auch noch Nataell Cornu aufs Feld.