U19: Vize-Hallenmeister bei der Nordschwäbischen

Zum besten Torhüter bei den nordschwäbischen A-Junioren-Hallenfußballmeisterschaften wurde Alexander Bürgler (zweiter von rechts) vom TSV Nördlingen gewählt. Links Jugendspielleiter Holger Ardelt. Foto: Klaus Jais

10. Februar 2014 | von Klaus Jais

Die Mindelstädter A–Junioren der TSG Thannhausen bezwingen Nördlingen und holen den Titel.

Nordschwäbischer Hallenfußballmeister der A-Junioren (U19) wurde der Nachwuchs der TSG Thannhausen. Die Mindelstädter gewannen in heimischer Halle das Finale gegen den TSV Nördlingen mit 2:1. Die weiteren Platzierungen der Donau-Rieser Mannschaften: Die JFG Jura Nordschwaben kam auf Rang sechs und die (SG) TSV Monheim auf Platz sieben.

Der TSV Nördlingen war mit einer 1:2-Niederlage gegen den FC Lauingen in das Turnier gestartet, gewann dann aber gegen die JFG Günztaler Kickers (2:0) und gegen den VfR Jettingen (1:0). Das 0:0 im letzten Gruppenspiel gegen die JFG Jura Nordschaben reichte zum zweiten Gruppenplatz hinter dem FC Lauingen.

Mit einer Niederlage gestartet

Die JFG Jura Nordschwaben war ebenfalls mit einer Niederlage in das Turnier gestartet (1:2 gegen JFG Günztaler Kickers). Dann jedoch folgte ein 1:1 gegen den VfR Jettingen und ein 2:1-Sieg gegen den FC Lauingen. Im letzten Gruppenspiel gegen den TSV Nördlingen hätte die JFG Jura Nordschwaben mit einem Sieg den zweiten Gruppenplatz erreicht, doch die Partie endete 0:0, was den Nördlingern reichte. Die (SG) TSV Monheim verlor gegen den späteren Turniersieger Thannhausen zum Auftakt nur 0:1 und auch die zweite Niederlage (gegen den FC Gundelfingen) war mit 1:2 sehr knapp. Den einzigen Sieg feierten die Albstädter gegen die JFG Bachtal (3:0). Im letzten Spiel gab es ein 1:1 gegen die JFG Krumbach.

Das erste Halbfinale gewann die TSG Thannhausen gegen den FC Lauingen mit 8:7 nach Sechsmeter-Schießen. Der TSV Nördlingen erreichte mit einem 1:0-Sieg über den FC Gundelfingen das Finale. Hier behielt die TSG Thannhausen mit 2:1 die Oberhand.

Zum besten Torhüter wurde Alexander Bürgler vom TSV Nördlingen gewählt. Die Wahl zum besten Spieler gewann Benedikt Griener vom FC Lauingen und mit sechs Toren war Andreas Ludwig vom Turniersieger Thannhausen der beste Torschütze.