U19 BOL Schwaben: Offensivtaktik wird belohnt

Dreifacher Torschütze: der Minderoffinger Daniel Kienle (links). Foto: Thomas Mader

12. November 2013 | von Klaus Jais / Jürgen Erhardt

U19 mit zwei Spitzen in Aschberg erfolgreich

Beim Aufsteiger JFG Aschberg gewann die TSV-U19 klar mit 4:0-Toren und blieb damit im fünften Spiel hintereinander ohne Punktverlust. Trainer Heiko Förg änderte sein System und brachte mit Hasan Büyükbag und Daniel Kienle zwei Stürmer. Die Umstellung auf zwei Spitzen sollte sich am Ende auszahlen, denn die Beiden waren zusammen für die vier Tore zuständig.

Die Gäste taten sich in der Anfangsphase allerdings schwer, ins Spiel zu finden, da die Heimelf sehr robust in die Zweikämpfe ging und der Platz sehr tief war. Da Marius Mader bereits nach zehn Minuten verletzungsbedingt vom Platz musste, war Trainer Förg bereits früh gezwungen auszuwechseln. Nach einer Viertelstunde der nächste Schock: Bortolazzi und Torwart Alexander Bürgler rannten nach einem Freistoß der Heimmannschaft zusammen und Bürgler musste minutenlang behandelt werden, doch zum Glück konnte er weiterspielen. Mit der ersten gut gespielten Aktion dann das 0:1: Sascha Hemayatkar-Fink spielte Büyükbag frei, sodass dieser mit einem Heber über den herausstürmenden Torwart traf. In der Folgezeit waren die Nördlinger Jungs die klar bessere Mannschaft und bauten die Führung durch einen Treffer von Kienle aus (28.). Nachdem der Minderoffinger in der 44. Minute seinen zweiten Treffer erzielen konnte, ging es mit einer beruhigenden 3:0-Führung in die Halbzeitpause.

Weitere Treffer für die TSV-A-Jugend wollten nach Seitenwechsel trotz guter Möglichkeiten lange Zeit nicht fallen. Erst in der 88. Minute war es wieder Kienle, der seine sehr gute Leistung mit seinem dritten Treffer krönte. Beim Abpfiff war der Jubel über den Sieg groß, doch die Verletzungen von Mader und Alexander Schröter, der kurz vor Schluss nach einem rüden Foul ausgewechselt werden musste, trübten die Stimmung.