U19 BOL Schwaben: Einbahnstraßen-Fußball

Der Alerheimer Florian Lamprecht (am Ball) steuerte zwei Tore zum 6:0-Sieg gegen den VfB Durach bei. Stefan Herzog (im Hintergrund) beobachtet die Szene. Foto: Thomas Mader

06. November 2013 | von Klaus Jais / Jürgen Erhardt

TSV-U19 fertigt Durach gleich mit 6:0 ab

Am zehnten Spieltag empfingen die U19-Junioren des TSV Nördlingen den VfB Durach im Rieser Sportpark. Der Aufsteiger aus dem Allgäu hatte vor dem Spiel die zweitbeste Abwehr in der Liga und deshalb warnte Trainer Heiko Förg seine Jungs vor dem Spiel vor der Stärke der Gäste. Letztlich war die Sorge unbegründet, denn mit 6:0 feierten die Rieser nicht nur den höchsten Saisonsieg, sondern sie übernahmen auch die Tabellenführung.

In der Anfangsviertelstunde passierte nichts auf dem Platz, weil beide Mannschaften wohl sehr viel Respekt voreinander hatten. Ein Doppelschlag in der 16. und 17. Minute brachte dann aber die TSV-U19 auf die Siegerstraße. Zunächst köpfte der Alerheimer Florian Lamprecht eine Flanke von Hannes Reichherzer ins Tor und dann war es Alex Schröter, der nach Zuspiel von Stefan Herzog das 2:0 erzielte. „Endlich haben wir mal unsere ersten Möglichkeiten genutzt“, so Trainer Förg auf der Bank. Die Gäste gaben sich schon fast auf und konzentrierten sich ausschließlich aufs Verteidigen, um nicht noch mehr Tore zu kassieren. Da die Jungs um Kapitän Mario Bortolazzi aber nicht nachließen, sah man Einbahnstraßen-Fußball, bei dem Lamprecht in der 40. Minute sogar noch den dritten Treffer erzielen konnte.

Auch in der zweiten Halbzeit diktierte die Heimelf das Spiel und hatte durch David Meyer und Schröter gute Möglichkeiten, um den Vorsprung auszubauen. Nach einer Stunde wechselte Trainer Förg Hasan Büyükbag und Daniel Kienle ein und änderte das System auf zwei Spitzen, um so in den verbleibenden 30 Minuten noch mehr Druck auf die Duracher Defensive auszuüben. Dieses Vorhaben gelang dann auch, denn Büyükbag konnte in der 78. Minute seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellen, als er nach einem tollen Zuspiel von Bortolazzi alleine aufs Tor zusteuerte und den vierten Treffer für sein Team erzielte. In der Schlussphase konnten dann Stefan Herzog per Kopf und nochmals Büyükbag auf 6:0 erhöhen und der dritte Heimsieg war unter Dach und Fach.

Am nächsten Spieltag ist die Förg-Elf zu Gast bei der JFG Aschberg.