U19 BOL Schwaben: Überlegenheit ausgespielt

Marius Mader zog neben  Florian Lamprecht und Stefan Herzog im Nördlinger Mittelfeld die Fäden und sorgte mit seinem Treffer zum 3:0 für die endgültige Entscheidung im BOL-Spiel beim FC Lauingen. Letztendlich festigte Nördlingen mit einem 4:0-Sieg die Zugehörigkeit zur Spitzengruppe in der Tabelle. Foto: Andreas Schröter.

21. Oktober 2013 | von Andreas Schröter

Stefan Herzog, Marius Mader und Alexander Schröter mit einem Doppelpack waren die Torschützen beim hochverdienten Sieg der U19-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen beim FC Lauingen.

Auf dem Lauinger Nebenplatz ließ die Förg-Truppe von Anfang an keine Zweifel, wer als Sieger den Platz verlassen wird. Bereits in der 5. Spielminute setzte sich Alexander Schröter auf der linken Seite durch, doch den Querpass setzte der emsige Hannes Reichherzer denkbar knapp neben das Tor. Gerade im Mittelfeld um Florian Lamprecht, Stefan Herzog und Marius Mader zeichnete sich die spielerische Überlegenheit immer deutlicher. Florian Lamprecht öffnete mit seinen Tempowechseln ein ums andere Mal die dichte Lauinger Abwehr. Davon profitierte Stürmer Alexander Schröter, als er einen Lamprecht-Pass per Lupfer zur Nördlinger Führung über den Keeper versenkte – 1:0. Eine Doppelchance ließ David Meyer noch aus und bei einem Lamprecht-Solo war der Winkel zum erfolgreichen Abschluss einfach zu spitz (23./28./29. Min.). Nach einer halben Stunde dann doch der erlösende zweite Treffer für die Rieser. Erneut hatte Florian Lamprecht durch einen Diagonallauf für Verwirrung gesorgt und den Schnittball auf Schröter verwandelte der Marktoffinger BFV-Auswahlspieler im zweiten Versuch zum verdienten Ausbau der Führung – 2:0 (31. Min.). Fast wäre Alex Schröter ein Hattrick gelungen, doch nach Rückpass von Reichherzer zielte er in Rückenlage über den Lauinger Kasten, so dass es bei der beruhigenden Führung zur Halbzeitpause blieb (43. Min.).

Trainer Heiko Förg musste den agilen Florian Lamprecht wegen einer Schulterverletzung nach dem Seitenwechsel mit Daniel Kienle ersetzen, was auch eine Systemveränderung zur Folge hatte. Nördlingen blieb trotzdem Herr im Hause und den Deckel drauf legte Marius Mader, als er einen Schröter-Rückpass von der Strafraumkante leicht abgefälscht in die Maschen jagte – 3:0 (55. Min.). Zeit zum Abschluss hatte auch Sascha Hemayatkar-Fink, als der Außenverteidiger nach einem Eckball aufgerückt war, doch den Ball per Volleyabnahme hauchdünn neben das Tor setzte (75. Min.). Nur zwei Minuten später machte es Stefan Herzog besser, als er ein Kienle-Zuspiel aus 16 Metern zum Endstand flach ins Eck donnerte (77. Min.). Bemerkenswert, dass Alexander Bürgler im TSV-Tor ebenso wie der gute Schiedsrichter Josef Burkhard jun. nicht einmal eingreifen mussten.

Die U19 des TSV 1861 Nördlingen spielte mit:
Alexander Bürgler, Sascha Hemayatkar-Fink, Mario Bortolazzi, Fabian Landgraf, Jonas Sauter (68. Min. Thomas Leister), Marius Mader, Florian Lamprecht (45. Min. Daniel Kienle), David Meyer, Stefan Herzog, Hannes Reichherzer (60. Hannes Büyükbag), Alexander Schröter.