U19 BOL Schwaben: Die Torhüter im Mittelpunkt

TSV-Trainer Heiko Förg (im Hintergrund) beobachtet hier Daniel Kienle (im grünen Trikot) beim Zweikampf. Foto: Thomas Mader

25. Sept. 2013 | von Klaus Jais / Jürgen Erhardt

TSV-U19 kassiert in Friedberg 0:1-Niederlage

Mit leeren Händen mussten die A-Junioren des TSV Nördlingen am vierten Spieltag vom Auswärtsspiel beim TSV Friedberg nach Hause fahren, denn man verlor nach nur durchschnittlicher Leistung mit 0:1.

An die guten Leistungen der bisherigen Spiele anzuknüpfen, war das Motto beim TSV-Team vor dem Spiel. Doch irgendwie sollte das in Friedberg nicht klappen, denn in den ersten 25 Minuten der ersten Halbzeit war von den Nördlinger Jungs nichts zu sehen und so war es nicht verwunderlich, dass die Heimelf bereits in der achten Spielminute in Führung ging. Dass dies der einzige Treffer des Spiels sein würde, ahnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand. Dank TSV-Torhüter Alex Bürgler, der in der 15. und 25. Minute mit zwei tollen Paraden weitere Tore der Friedberger verhinderte, blieben die Förg-Schützlinge im Spiel und hatten in der 26. Spielminute durch Alex Schröter ihre erste Tormöglichkeit, doch der an diesem Tage beste Friedberger, der Torhüter verhinderte den Ausgleich, so auch in der 28. Minute, als er einen gezielten Schuss von Fabio Speciale gerade noch zur Ecke abwehren konnte. Die größte Möglichkeit zum Ausgleich hatte Schröter in der 38. Minute, als er eine schöne Hereingabe von David Meyer am Strafraumeck direkt nahm, aber der Schuss flog an die Latte des Friedberger Gehäuses und so ging es mit dem knappen Vorsprung für die Heimelf in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte beschränkte sich die Heimelf nur noch aufs Verteidigen und sah einen Angriff nach dem anderen auf sich zukommen, aber weil die Jungs von Trainer Förg nicht ihren besten Tag hatten und auch eine Umstellung nach 65 Minuten nicht viel einbrachte, war die Gefahr für die Friedberger Hintermannschaft nicht groß. Kam mal ein Ball durch, war der B-Jugend-Torwart der Heimelf zur Stelle.

Heimkeeper fischt auch einen tollen Freistoß aus dem Dreieck

Die größte Möglichkeit zu einem Treffer hatten die Jungs um Kapitän Mario Bortolazzi dann 15 Minuten vor Spielende, als Stefan Herzog einen Freistoß aus 20 Metern aufs Tor zirkelte, aber der Heimkeeper fischte auch diesen Ball aus dem Tordreieck und verhinderte so den Ausgleich. Als auch mit der Brechstange in den letzten zehn Minuten kein Tor mehr für die Nördlinger fiel, blieb es beim knappen Heimsieg für Friedberg. (er/jais)