U19 BOL Schwaben: Führungstor mit der Hacke

Stefan Herzog (rechts) erzielte mit der Hacke das 2:1 für den TSV Nördlingen. Foto: Thomas Mader

05. Sept. 2013 | von Klaus Jais / Jürgen Erhardt

TSV-U19 setzt sich in Kempten klar mit 4:1 durch

Im ersten Spiel der diesjährigen Bezirksoberliga-Saison mussten die U19-Junioren des TSV Nördlingen beim FC Kempten antreten und gewannen dort verdient mit 4:1. Die Allgäuer konnten nur dank der Unterstützung ihrer U17 überhaupt eine Mannschaft stellen.

Die Förg-Schützlinge übernahmen vom Anpfiff an das Kommando auf dem Spielfeld und hatten in der achten Minute durch einen Schuss von David Meyer von der Strafraumgrenze ihre erste Möglichkeit. In der 15. Minute gingen die Hausherren in Führung. Nachdem die TSV-Jungs das Aufbauspiel der Kemptener im Mittelfeld nicht unterbinden konnten, drang Manuel Jörg in den Strafraum ein und TSV-Innenverteidiger Fabian Landgraf konnte diesen nur mit einem Foul stoppen, sodass der gut leitende Schiedsrichter auf Strafstoß entschied. Diese Gelegenheit ließ sich der Kemptener Kapitän Simon Kolb nicht nehmen und verwandelte sicher zur Führung.

Doch innerhalb von sieben Minuten drehten die Rieser Jungs das Spiel. Den Anfang der Aufholjagd machte Meyer, der nach schöner Kombination mit Alexander Schröter im Strafraum frei zum Schuss kam und keine Mühe hatte, den Ausgleich zu erzielen. Keine 120 Sekunden später die Führung für die Förg-Schützlinge. Eine von Simon Gruber geschlagene Ecke konnte von der Heimelf nicht richtig abgewehrt werden, sodass Gruber nochmals an den Ball kam, diesen dann flach auf den ersten Pfosten spielte und Herzog den Ball per Hacke ins Tor des FC Kempten beförderte. In der 27. Minute konnte Gruber nach einer Meyer-Ecke per Kopf sogar den dritten Treffer für die Nördlinger erzielen. Die Jungs um ihren Kapitän Mario Bortolazzi waren nun die bessere Mannschaft auf dem Platz und hatten bis zur Pause noch zwei gute Gelegenheiten, um ein Tor zu machen, doch Neuzugang Fabio Speciale scheiterte beide Male am Torhüter der Heimmannschaft.

In der 47. Minute hatte dann wiederum Speciale eine Chance, als er nach einem Mader-Pass alleine aufs Tor zusteuerte, aber wiederum an Torhüter Christian Günther scheiterte. In der Folgezeit bestimmte die TSV-A-Jugend komplett das Spiel, ohne jedoch gefährlich vor dem Tor der Heimmannschaft aufzutauchen, und so dauerte es bis zur 77. Minute bis zur nächsten großen Tormöglichkeit. Wie beim 1:1 setzte sich Meyer auf der rechte Seite durch und spielte einen gekonnten Pass auf Schröter, der sofort abzog, aber der frischgebackene BFV-U19-Auswahlspieler scheiterte am Torwart der Kemptner.

Besser machte er es aber schon fünf Minuten später, als er von Mader einen Ball zugespielt bekam und zum 4:1-Endstand vollstreckte.