U19 BOL Schwaben: Das Saisionziel ist klar formuliert

Neues Personal bei den U19-Junioren des TSV Nördlingen (von links): der neue Trainer Heiko Förg, Jonas Sauter, Alexander Bürgler, Paul Engelmann, Fabio Speciale und Hannes Reichherzer. Foto: jais

25. Juli 2013 | von Klaus Jais

TSV-U19 will endlich in die Landesliga aufsteigen

Seit vergangenen Montag sind die U19-Junioren des TSV Nördlingen im Training, das dreimal wöchentlich stattfinden wird. TSV-Jugendkoordinator Markus Klaus begrüßte zum Auftakt den neuen Trainer Heiko Förg, den Co-Trainer Jürgen Erhardt sowie 13 U19-Spieler, wobei aber noch einige Spieler fehlten, da letztlich der Kader aus 18/19 Akteuren bestehen soll.

Nach dem Abstieg aus der Bayernliga im Jahre 2008 haben die Rieser nun fünf Versuche in der Bezirksoberliga unternommen, wieder in die nächst höhere Liga (inzwischen nicht mehr die Bayernliga, sondern die Landesliga) aufzusteigen, doch die diversen Trainer (Volker Häfele, Sener Sahin, Karl-Heinz Schüler und zuletzt Georg Gebele) schafften nur eine gute Platzierung, aber nicht die Meisterschaft. Doch in diesem Jahr soll es unbedingt mit dem Aufstieg klappen. Jugendkoordinator Klaus hat das Ziel „Meisterschaft“ klar formuliert. Heiko Förg weiß also was von ihm und der Mannschaft erwartet wird. Eines wird es bei ihm jedenfalls nicht geben, das in seinen Augen überholte Denken zwischen älterem (1995) und jüngeren (1996) Jahrgang: „Wir sind ein Team, ich mache keine Abstufung und keine Unterscheidung“, so Förg. Neben den nachrückenden bisher in der B-Jugend spielenden Akteuren, schlossen sich vom VfR Aalen Torhüter Paul Engelmann, Jonas Sauter und Fabio Speciale dem TSV Nördlingen an. Engelmann und Sauter sind Rückkehrer, denn sie spielten in jüngeren Jahren schon beim TSV. „Ich wünsche viel Erfolg und Spass in der kommenden Saison“, gab Jugendkoordinator dem Team mit auf den Weg. Im ersten Vorbereitungsspiel empfangen die Förg-Schützlinge am kommenden Sonntag (14 Uhr, Rieser Sportpark) den SC 04 Schwabach.