U19 Landrats-Pokal: Der zwölfte Pokalsieg?

In Huisheim findet am Donnerstagabend das Endspiel um den Landratpokal (hier eine der Siegerehrungen der Vorjahre mit dem TSV Nördlingen) statt.

4. Juni 2013 | von Klaus Jais

Nördlinger U19 trifft morgen in Huisheim auf die JFG Jura Nordschwaben

Im Rahmen des Landratpokals für Fußball-A-Junioren (U19) steht am morgigen Donnerstag (19 Uhr in Huisheim) das diesjährige Endspiel dieses Wettbewerbs auf dem Programm. Es treffen dabei die Mannschaften des TSV Nördlingen (Bezirksoberliga) und der JFG Jura Nordschwaben (Kreisliga) aufeinander.

„Auch in diesem Jahr fand dieser Wettbewerb eine sehr große Befürwortung. Es nahmen alle A-Junioren-Mannschaften des Donau-Ries-Kreises teil“, erklärt Kreisjugendleiter Helmut Schneider. Schiedsrichter wird Jonathan Schädle vom SV Wörnitzstein sein.

Die Anfänge gehen bis ins Jahr 1998 zurück

Im Halbfinale gewann der TSV Nördlingen gegen die JFG Donauwörth 2:0 und mit dem gleichen Ergebnis siegte auch die JFG Jura Nordschwaben bei der JFG Riesrand Nord. Der Wettbewerb kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Es begann im Jahre 1998 noch als Landrat-Braun-Pokal. Der erste Sieger hieß TSV Nördlingen, der inzwischen elfmal den Pokal nach oben stemmen durfte. In den Jahren 2010 und 2011 war Huisheim der Austragungsort des Endspiels. Damals gab es noch keine JFG Jura Nordschwaben, sondern der Endspielgegner der Rieser war der FSV Flotzheim. 3:1 nach Elfmeterschießen und 4:2 gewannen seinerzeit die Nördlinger, was zeigt, dass die Rieser nicht mit einem Selbstläufer rechnen dürfen.

Während die Nördlinger in der Bezirksoberliga als Tabellendritter abschlossen, wurde die JFG eine Klasse tiefer in der Kreisliga Vizemeister. Natürlich sind die Gebele-Schützlinge Favorit, schließlich konnten sie den Pokal in den letzten drei Jahren jeweils gewinnen.