U19 BOL Schwaben: Zum Saisonabschluss ein weiteres Schützenfest

17. Juni 2013 | von Klaus Jais

Zum Abschluss der Saison feierten die U19-Fußballer des TSV Nördlingen ein weiteres Schützenfest. Gegen den Tabellenviertletzten JFG Lohwald gelang den Riesern mit 7:0 bereits der siebte Kantersieg dieser Saison, dennoch schlossen die Gebele-Schützlinge die Runde nur als Tabellendritter ab.

Kaum hatte Schiedsrichter Jonathan Schädle (SV Wörnitzstein) die Partie angepfiffen, schon hatte Andre Gebele das Führungstor erzielt. In den folgenden Minuten wurde ein Helmschrott-Kopfball von der Linie geköpft und ein 22-Meter-Schlenzer von Wanja Wikulin landete an der Latte. Der schwungvolle Beginn ließ aber immer mehr nach, so dass Coach Gebele seinen Jungs zurief „Wir machen zu wenig“. Die Gäste hätten durchaus den Ausgleich erzielen können, doch Stefan Merk scheiterte an TSV-Torwart Alexander Bürgler und Sascha Hemayatkar-Fink rettete mit einer waghalsigen Aktion auf der Linie. Zudem zielte Rene Pietrek aus guter Position vorbei (20.). Effektiver die Gastgeber, denn Gebele stand nach einer Flanke von Robin Helmschrott völlig frei – 2:0 (23.).

Die Lohwäldler versuchten es mit zahlreichen Distanzschüssen, allen voran durch ihren Spielgestalter Marcel Burda. Doch das nächste Tor fiel auf der anderen Seite: Wikulins Diagonalpass erreichte Helmschrott, der spielte in die Mitte, wo Julian Brandt zum 3:0 traf. Gästekeeper Marc-Kevin Kloss behauptete zwar, dass die Kugel nicht hinter der Linie gewesen sei, doch der Referée zeigte auf den Anstoßpunkt. Auch bei einer elfmeterreifen Aktion von Jonas Ilg gegen Burda haderten die Gäste mit dem Schiedsrichter. Mit seinem Halbzeitpfiff fiel das 4:0, als Nicolai Geiß einen Freistoß aus 25 Metern megaschnell ausführte und den Gästekeeper damit mehr als überraschte.

20 Minuten nach Seitenwechel das 5:0, als Alexander Schröter ein Zuspiel von Helmschrott nur noch über die Linie befördern musste. Das halbe Dutzend machte Gebele mit seinem dritten Treffer voll. Er verwertete das Zuspiel von Brandt. In der Folgezeit verhinderte Torwart Kloss eine höhere Niederlage, als er bei Gebeles Kopfball ebenso klasse parierte wie bei Schüssen von Brandt und Helmschrott. Mit dem Schlusspfiff das 7:0, als Brandt gefoult wurde und den Elfmeter gleich selbst in die Tormitte verwandelte.