U19 BOL Schwaben: Torwart beißt auf die Zähne

12. Juni 2013 | von Klaus Jais / Georg Gebele

TSV-U19 setzt sich in Illertissen mit 4:1 Toren durch

Mit einem erneut kleinen Aufgebot von 13 Spielern, darunter zwei angeschlagenen Torhütern, fuhr die U19 des TSV Nördlingen zum letzten Auswärtsspiel der Saison nach Illertissen. Dennoch siegten die Rieser 4:1.

Beim Aufwärmen wurde entschieden, ob der am Daumen verletzte Jonathan Ziegler oder Daniel Wagner, der durch eine Zerrung gehandicapt war, das Tor hüten sollte. Da Ziegler passen musste, biss Wagner auf die Zähne und ging ins Tor. Die TSV-Jungs kamen gut ins Spiel und konnten mit dem ersten vernünftigen Angriff in der zweiten Minute bereits in Führung gehen. Nicolai Geiß wurde am linken Flügel auf die Reise geschickt, konnte eine Maßflanke auf Andre Gebele am langen Pfosten bringen und dessen Kopfballablage wurde von Julian Brandt gekonnt mit einem Schlenzer verwertet. Bereits kurze Zeit später hatte Nördlingen die Chance, die Führung auszubauen, doch Gebele schob einen Brandt-Querpass am Tor vorbei und als Max Hagel ein gekonntes Solo mit einem Rückpass auf den mitgelaufenen Gebele abschloss, wurde dessen Schuss in letzter Sekunde geblockt. Nun ließen die TSV-ler es etwas ruhiger angehen und Illertissen kam besser ins Spiel.

Die zweite Halbzeit wurde mit dem Vorhaben aufgenommen, bei den sommerlichen Temperaturen frühzeitig das Spiel zu entscheiden, um dann die Partie in Ruhe zu Ende spielen zu können. Es dauerte bis zur 60. Minute, ehe sich Brandt mit einem Solo über den linken Flügel durchsetzen konnte und Gebele dessen Rückpass zum vorentscheidenden 0:2 verwertete. Kurz darauf hatte Robin Helmschrott eine gute Möglichkeit, die Führung auszubauen und im Gegenzug ging ein Schuss der Illertissener über das TSV-Tor. In der 68. Minute die endgültige Entscheidung, als Jonas Ilg mit einem Querpass den mitgelaufenen Hagel mustergültig bediente und dieser zum 0:3 einschob. Die Heimelf konnte mit dem folgenden Angriff den 1:3-Anschlusstreffer erzielen, als ein Schrägschuss zwar vom angeschlagenen Torwart Wagner noch mit den Fingerspitzen berührt wurde, aber der Ball doch unter der Latte einschlug. In der 70. Minute wurde Jonathan Ziegler im Feld als Stürmer eingewechselt und hatte gleich eine hundertprozentige Chance, als er von Gebele mit einem Rückpass bedient wurde, aber den Ball aus kurzer Distanz am Tor vorbei schob. Ein feiner Lupfer von Iwan Wikulin klatschte in der 77. Minute an die Querlatte, bevor Hagel kurz danach von Geiß mit einem Rückpass bedient wurde und zum 1:4 einschieben konnte.