U19 Landratspokal: Der erste Finalist steht fest

Max Hagel brachte die U19 des TSV bei der JFG Donauwörth in Führung. Foto: Thomas Mader

10. Juni 2013 | von Klaus Jais

TSV-Sieg im Landratspokal

Nach einer fast vierwöchigen Spielpause wegen der Ferien bzw. der Punktspielabsage vom vergangenen Sonntag (der Gegner Kaufbeuren trat nicht an) mussten die U19-Junioren des TSV Nördlingen das Halbfinalspiel im Rahmen des Landratspokals bei der JFG Donauwörth bestreiten. Aufgrund verschiedener Verhinderungen standen nur zwölf Spieler zur Verfügung. Dennoch gewannen die höherklassigen Rieser mit 2:0.

Kein klarer Spielaufbau und zu viele Einzelaktionen

Man merkte schon zu Beginn des Spiels den Jungs deutlich an, dass der Spielrhythmus fehlte. Obwohl die JFG von Anfang an nur damit beschäftigt war zu verteidigen, konnten keine klaren Chancen erspielt werden, da es an einem klaren Spielaufbau mangelte, das Einzelspiel übertrieben wurde und zu häufig mit langen Bällen versucht wurde die Abwehr der Heimmannschaft zu überwinden. Mitte der ersten Halbzeit konnte sich die JFG befreien und kam zu zwei Möglichkeiten: Eine davon vergab Schubert in aussichtsreicher Position. Kurz vor der Halbzeit konnte der TSV einen JFG-Angriff durch Wikulin abwehren. Dieser erkannte die Situation, dass die JFG-Abwehr zu weit aufgerückt war und setzte Max Hagel mit einem genauen, langen Zuspiel ein. Der TSV-Stürmer spielte einen Abwehrspieler aus, zog nach innen und schlenzte den Ball gefühlvoll zum 0:1 ins JFG-Tor.

Der TSV bestimmte auch im zweiten Abschnitt weiter das Geschehen, musste sich aber nun stärker spielenden Hausherren erwehren. Die Donaustädter wurden mit der Einwechslung von Maximilian Bschor deutlich zielstrebiger nach vorne und hatten wieder zwei, drei gute Möglichkeiten zum Torerfolg. In diese Phase hinein gelang dem TSV aber das 0:2 durch Julian Brandt, der frei im Strafraum der Heimmannschaft angespielt wurde und keine Mühe hatte, den Ball am Heimtorwart vorbeizuschieben.

Kurz vor Schluss dann die große Gelegenheit für die JFG zum Anschlusstreffer durch einen Elfmeter, doch Schubert scheiterte am Gästetorwart Jonathan Ziegler, der die Ecke ahnte. Somit blieb es beim insgesamt verdienten 0:2-Endstand.

Das zweite Halbfinale zwischen der JFG Riesrand Nord und der JFG Jura Nordschwaben findet am morgigen Dienstag um 19 Uhr im Sportpark Oettingen statt.