U19 BOL Schwaben: Remis im Verfolgerduell

Daniel Kienle (rechts) und Alexander Schröter im Zweikampf mit einem Spieler des TSV Schwabmünchen. Foto: Thomas Mader

8. Mai 2013 | von Klaus Jais / Jürgen Erhard

3:3 zwischen dem TSV Nördlingen und Schwabmünchen

Zum Verfolgerduell in der Bezirksoberliga empfing die U19 des TSV Nördlingen die Mannschaft des TSV Schwabmünchen. Am Ende trennten sich die Teams verdientermaßen 3:3.

Die Gebele-Elf hatte bereits in der dritten Minute die erste gute Torchance, nachdem Mario Bortolazzi mit einem langen Ball über die aufgerückte Abwehr der Gäste Robin Helmschrott auf die Reise schickte, der aber den Heber über den starken Torhüter der Schwabmünchner knapp am Tor vorbei setzte. In der Folgezeit entwickelte sich eine kampfbetonte Begegnung, bei der die Gastgeber in der 20. Spielminute in Führung gehen konnten. Alexander Schröter steckte den Ball gekonnt durch die Viererkette und der schnelle Helmschrott machte es diesmal besser. Wie das Spiel gelaufen wäre, wenn Andre Gebele frei vor dem Gästetorhüter den Ball im Netz versenkt hätte (24.), weiß man nicht und so nahm das Spiel einen ganz anderen Verlauf, denn die Gäste wurden nun immer stärker und kamen in der 37. Spielminute zum Ausgleich und zu allem Übel in der 44. Spielminute sogar zur 2:1-Führung.

Nach der Pause erhöhten die TSV-Jungs um Kapitän Jonathan Ziegler nochmals das Tempo und hatten auch gute Möglichkeiten zum Ausgleich, doch immer wieder stand der Gästetorwart im Wege und machte die Möglichkeiten von Nicolai Geiß, Helmschrott und Gebele zunichte. Eine Viertelstunde vor Spielende das 1:3, als nach einem Freistoß die Zuordnung in der Hintermannschaft der Rieser nicht stimmte. Trainer Gebele reagierte sofort und brachte mit Jonas Ilg und Daniel Kienle zwei weitere Offensivkräfte. Diese Einwechslung sollte sich bezahlt machen, den Ilg bereitete zusammen mit Helmschrott das 2:3 vor und Kienle traf aus Kurzdistanz. Glück hatte die TSV-U19 in der 82. Minute, als die Gäste eine Überzahlsituation leichtfertig vergaben. In den Schlussminuten probierte es die TSV-A-Jugend mit der Brechstange und wurde in der 88. Spielminute auch belohnt. Bortolazzi hob einen langen Ball in den Strafraum und Gebele donnerte den Ball unhaltbar ins Tor der Gäste. Den Ausgleich hatten sich die Jungs auch verdient, da sie zu keiner Zeit des Spiels aufgaben, obwohl sie tags davor mit sechs Spielern in der zweiten Herrenmannschaft des TSV ausgeholfen hatten.