U19 BOL Schwaben: Schützenfest am Tag der Arbeit

2. Mai 2013 | von Andreas Schröter

Nach dem 11:1-Kantersieg gegen den FC Lauingen gelang der U 19-Jugend des TSV 1861 Nördlingen im nächsten Heimspiel ein weiteres Schützenfest. Der Regionalliganachwuchs des FV Illertissen wurde am Tag der Arbeit mit zehn Toren regelrecht abgeschossen.

Nach einem solchen Torfestival sah es jedoch lange Zeit nicht aus. Nördlingen hatte zwar nach einem Hagel-Solo die erste knackige Offensivszene, doch die Rieser konnten sich dann bei ihrem Torwart Daniel Wagner bedanken, der zweimalig überragend hielt. Auch ein durchgebrochener Illertissener Stürmer verlor in der 17. Spielminute alleine vor Wagner das Duell gegen den Nördlinger Torwart. Zudem half der Gästekeeper bei der Heimführung kräftig mit, als er eine Hagel-Ecke unterlief und Mario Bortolazzi am langen Pfosten aus fünf Metern volley traf (30. Min.). Ein 50-Meter-Pass von Alex Schröter auf Max Hagel leitete das zweite Nördlinger Tor ein. Hagel sprintete zur Grundlinie und den Rückpass schob Daniel Kienle ungehindert ein (35. Min.). Die Gäste sehnten den Halbzeitpfiff des sehr guten Schiedsrichters Christian Lindig (BC Huisheim) herbei, denn die Gebele-Truppe drehte nun richtig auf. Nach einem Wikulin-Zuspiel narrte Alexander Schröter zwei Verteidiger und donnerte den Ball von der Strafraumkante unter die Latte (42. Min.). Sascha Hemayatkar-Fink ging auf der linke Seite unwiderstehlich auf und davon, bediente mit einer Flanke gezielt Daniel Kienle und dessen Kopfball schlug genau im Tordreieck ein (44. Min.). Erst nachdem Kienle seinen Sturmpartner Jonas Ilg zum 5:0 auflegte, pfiff der Schiedsrichter zur Halbzeit.

Vier Neue zur Halbzeit

Mit der deutlichen Führung im Rücken wechselte Trainer Gebele gleich viermal und zwei Neue zeichneten sogleich für den nächsten Nördlinger Treffer verantwortlich. Julian Brandt bediente Andre Gebele, dessen Schuss von einem Illertissener ins eigene Tor abgefälscht wurde (51. Min.). Eine gezielte Geiß-Flanke verwertete Robin Helmschrott per Flugkopfball und auch beim zweiten Treffer von Alex Schröter zirkelte Nikolai Geiß den Ball in den Strafraum (56./75. Min.). Jule Brandt spielte beim 9:0 mit der Illertissener Abwehr auf engstem Raum noch Jo-Jo, ehe Gebele nach Helmschrott-Rückpass den Schlusspunkt setzte (77./86. Min.). Mit diesem Sieg und dem gleichzeitigen Remis von Babenhausen in Friedberg holten sich die Rieser wieder den zweiten Tabellenplatz in der BOL zurück.

Der TSV spielte mit: Wagner, Hemayatkar-Fink, Landgraf, Bortolazzi (46. Herzog), Heuberger (46. Brandt), Wikulin, Schröter, Hagel, Helmschrott, Ilg (46. Gebele), Kienle (46. Geiß)