U19 BOL Schwaben: Zwei TSV-Tore in der Nachspielzeit

30. April 2013 | von Klaus Jais / Jürgen Erhardt

Siegeswillen der TSV-A-Jugend wird spät belohnt

Zu ihrem dritten Spiel innerhalb einer Woche reisten die A-Junioren des TSV Nördlingen zum TSV Friedberg mit dem Ziel, der Heimelf die erste Niederlage im Jahr 2013 beizubringen. Dieses Ziel erreichten die Jungs um Kapitän Jonathan Ziegler am Ende zwar glücklich, doch wenn man bedenkt, dass die Jungs schon seit mehreren Wochen zwei- bis dreimal in der Woche ein Spiel bestreiten müssen, war der 3:2-Sieg aufgrund des gezeigten Siegeswillens auch verdient.

Auf dem schwer zu bespielenden Nebenplatz fand die U19 gut ins Spiel und hatte in der 13. Minute durch Julian Brandt eine hundertprozentige Torchance, doch der Friedberger Verteidiger rettete für seinen schon ausgespielten Torhüter auf der Linie. So kam es wie schon so oft in dieser Runde, dass die TSV-A-Jugend mit der ersten guten Aktion ihres Gegners in Rückstand geriet. Nach einem strammen Schuss aus 20 Metern Entfernung konnte Torwart Ziegler den Ball nicht richtig zur Seite klären, und da der Friedberger Stürmer diese Situation schneller erkannte als die TSV-Abwehr, stand es in der 26. Minute 1:0. Die Rieser erhöhten den Druck und hatten in der 38. und 42. Minute durch Andre Gebele und Robin Helmschrott gute Möglichkeiten, um zum Ausgleich zu kommen.

In der Halbzeitpause wechselte Trainer Georg Gebele gleich dreimal aus, um mit frischen Leuten mehr Druck auf die Heimelf auszuüben. In der 53. Minute wurden die Gäste belohnt. Brandt spielte Daniel Kienle so frei, dass dieser keine Mühe hatte, den verdienten Ausgleich zu erzielen. Doch bereits fünf Minuten später gingen die Gastgeber im Anschluss an einen Eckball, der zu kurz abgewehrt wurde, wiederum in Führung. In der Folgezeit war dann Einbahnstraßen-Fußball auf das Tor der Heimmannschaft angesagt. Die TSV-Jungs drückten mächtig aufs Gas und hatten mehrere Chancen, um zum Ausgleich zu kommen.

In den letzten zehn Minuten riskierten die Jungs von Trainer Gebele dann alles und versuchten es mit der Brechstange. In der 90. Minute fiel der Ausgleich. Einen von Nicolai Geiß getretenen Freistoß aus fast 40 Metern lenkte der Friedberger Torhüter zum Glück für die Nördlinger ins eigene Netz, und als der Schiedsrichter noch vier Minuten Nachspielzeit anzeigte, hofften die TSV-Jungs noch auf einen weiteren Treffer. Dieser fiel dann in der dritten Nachspielminute. Mario Bortolazzi, der in den Schlussminuten als Mittelstürmer fungierte, brachte nach einem der vielen langen Bälle die Kugel zum viel umjubelten 2:3 im Tor der Friedberger unter.

Bereits am morgigen Feiertag (13 Uhr, Rieser Sportpark) steht das Heimspiel gegen den abstiegsgefährdeten FV Illertissen auf dem Plan. Es handelt sich dabei noch um Nachholspiel aus der Vorrunde.