U19 BayWa-Pokal: Aus im Elfmeter-Schießen

Der Utzmemminger Nicolai Geiß war im Elfmeterschießen erfolgreich. Foto: Klaus Jais

26. April 2013 | von Klaus Jais

Nördlinger A-Junioren unterliegen in Kottern unglücklich

Die Fußball-U19 des TSV Nördlingen unterlag im Halbfinale des BayWa-Pokals beim eine Klasse tiefer spielenden TSV Kottern mit 6:7 (2:2) nach Elfmeterschießen.

Zu Beginn der Partie zeigten die Gäste gleich viel Präsenz und hatten deutlich mehr Ballbesitz als die Gastgeber. Kottern versuchte dies mit Einsatz und Kampfeswillen zu kompensieren und spielte gut mit. Nach einem Fehlpass im Mittelfeld nützte dies Robin Helmschrott aus und traf zum 0:1. Kottern hatte bis dahin auch einige Chancen, darunter allerdings nur eine klare. Ein klares Foul an Sascha Hemayatkar-Fink führte in der 44. Minute zum Strafstoß, den Julian Brandt zum 0:2 verwandelte.

Anschlusstreffer mit einem Schuss aus 35 Meter

Zehn Minuten nach Wiederanpfiff hatte Kottern wieder eine sehr gute Chance, Mertay Kaveci vergab aber. Die Gäste hatten das Spiel gut im Griff, suchten weiterhin ihre Möglichkeiten und Chancen. In der 57. Minute gelang Sebastian Schuster der Anschlusstreffer zum 1:2. Der Torschütze hielt aus gut 35 Metern voll drauf und der Ball landete unhaltbar für den TSV-Keeper Daniel Wagner im Netz. Die Gäste wurden nervös und Kottern zunehmend stärker. Die Abwehrreihe der Gastgeber stand nun sehr gut und vereitelte einige Angriffe des Gegners. Der Einsatz der Allgäuer wurde in der 77. Minute belohnt. Robin Schwald musste nur noch den Schlappen hinhalten und der Ball war drin. Das Spiel wurde härter, es ging richtig zur Sache, doch die Partie blieb immer fair und hatte in Schiedsrichter Tancu Ölmez einen guten Leiter. Beide Mannschaften versuchten alles, um den Siegtreffer zu erzielen, jedoch blieb es bis zum Abpfiff nach 92 Minuten beim 2:2.

Nun war Elfmeterschießen angesagt. Kotterns Schlussmann Julian Coskun war nun der wichtigste Mann auf dem Platz. Alle fünf „Freiwillige“ der Gastgeber machten ihre Sache gut und trafen. Beim dritten Schuss der Rieser (Robin Helmschrott) war dann das Schicksal der Nördlinger besiegelt, denn er scheiterte an Coskun. Alle anderen TSV-Schützen (Mario Bortolazzi, Nicolai Geiß, Julian Brandt und Alexander Schröter) hatten getroffen. Der TSV Kottern steht nun im schwäbischen Finale gegen der JFG Neuburg (Tabellenführer der Bezirksoberliga).