U19 BOL Schwaben: Chancenlos im Spitzenspiel

Manuel Heuberger im Spiel gegen die JFG Neuburg im Gerd-Müller-Stadion. Foto: Thomas Mader

09. April 2013 | von Klaus Jais / Jürgen Erhard

Nach der schwachen Vorstellung und der daraus resultierenden Niederlage in Gersthofen wollte es die Fußball-A-Jugend des TSV Nördlingen im Spitzenspiel gegen die JFG Neuburg wieder besser machen. Doch nach 90 gespielten Minuten im Gerd-Müller-Stadion musste die Gebele-Elf erkennen, dass der Gegner an diesem Tag mehr als eine Klasse besser war als man selbst und der 2:0-Sieg der Gäste mehr als verdient war.

Offensiv wollte die A-Jugend des TSV das Spiel angehen, doch die Gäste ließen die Gastgeber nicht zur Entfaltung kommen, da sie läuferisch und kämpferisch mehr leisteten als die Heimelf und so kamen die Nördlinger über die gesamte Spielzeit nicht zu einer einzigen Tormöglichkeit und so diktierte der Tabellenführer über die gesamte Spielzeit das Geschehen.

Hatte Trainer Gebele die ganze Woche vor den gefährlichen Standardsituationen der Gäste gewarnt und noch in der Kabine seine Jungs angehalten, möglichst Fouls um den Strafraum zu vermeiden, war es dann in der 13. Spielminute doch soweit: Nachdem der Neuburger Angriff über rechts nicht unterbunden werden konnte und Ivan Wikulin cirka 20 Meter vor dem Tor sich nur mit einem Foul zu helfen wusste, gab es Freistoß. Der Kapitän und beste Spieler der Neuburger, Sebastian Habermeyer, ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte diesen zum Führungstor. Nach einer halben Stunde reagierte Trainer Gebele ein erstes Mal und brachte mit Manuel Heuberger einen frischen Mann ins Spiel. Für ihn musste Jonas Ilg vom Feld, doch auch Heuberger konnte keine Impulse setzten. Kurz vor der Pause musste TSV-Kapitän Jonathan Ziegler sein ganzes Können zeigen als Neuburgs Mittelstürmer Alexander Müller alleine vor ihm auftauchte und er glänzend reagierte und so sein Team vor dem 0:2 bewahrte. Mit dem knappen aber verdienten Vorsprung für die Gäste ging es dann in die Halbzeitpause.

Aber auch die mahnenden Worte von Trainer Gebele in der Halbzeit brachten nicht die erhoffte Besserung im Spiel der Nördlinger, denn auch in der zweiten Hälfte waren die Gäste die überlegene Mannschaft. Die Entscheidung des Spieles in der 70. Spielminute und wieder war es ein Freistoß. Kapitän Habermeyer brachte diesen aus 30 Metern vor das Tor, Torhüter Ziegler kam raus und faustete den Ball genau vor die Füße von Rainer Meisinger und dieser hatte dann keine Mühe mehr denn Ball aus kurzer Entfernung im Tor der TSV-U19 unterzubringen. In den restlichen 20 Minuten fehlte es am Aufbäumen der Gastgeber und so mussten sie nach neunzig Minuten als verdienter Verlierer vom Feld gehen und haben nun fünf Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze.