U19 BOL Schwaben: Achterbahnfahrt geht weiter ...

Am Ball Innenverteidiger Fabian Landgraf. Foto: Thomas Mader

26. März 2013 | von Jürgen Erhard / Klaus Jais

Nach zuletzt guten Leistungen enttäuscht die TSV-U19 bei der 2:5-Niederlage in Gersthofen

Am vierten Spieltag der BOL-Rückrunde reiste die Fußball-U19 des TSV Nördlingen zur Mannschaft des TSV Gersthofen. Ziel war es dort zu gewinnen um weiterhin an der Tabellenspitze der Liga zu bleiben. Doch aus diesem Vorhaben wurde nichts, denn die Rieser konnten an die guten Leistungen der ersten drei Spiele dieses Jahres nicht annähernd anknüpfen und verloren auch verdient mit 2:5. Damit geht die Achterbahnfahrt der Gebele-Elf in dieser Saison weiter.

Auf dem Kunstrasen der Abenstein-Arena fanden die Rieser gut ins Spiel, doch die guten Tormöglichkeiten von Julian Brandt und Andre Gebele wurden leichtfertig vergeben und so kam es wie in dieser Saison schon oft, dass die Mannschaft um Kapitän Jonathan Ziegler in Rückstand geriet. In der 15. Spielminute wurde nach einem Eckball nicht richtig geklärt, Sascha Hemayatkar-Fink reagierte zu langsam und Gersthofens Kapitän Schnurrer traf zum 1:0. Angetrieben von diesem unnötigen Rückstand, erhöhte die TSV-A-Jugend nochmals den Druck, musste aber bis zur 28. Minute warten um den Ausgleich zu erzielen. Robin Helmschrott war es, der die Vorarbeit leistete und der mitgelaufene Alexander Schröter brachte den Ball aus kurzer Entfernung im Netz der Heimelf unter. Mangels weiterer Möglichkeiten ging es mit einem 1:1 in die Pause.

Mit Jonas Ilg für den erkrankten Marius Mader wurde die Partie fortgesetzt. Gebele kam bei der ersten Chance der zweiten Hälfte einen Schritt zu spät. In der 53. Minute ging die Heimelf wieder in Führung. Nach einem Freistoß auf Höhe der Mittellinie stimmte in der TSV-Defensive die Zuordnung nicht und so konnte der Gersthofer Feil den Ball ungehindert ins Tor köpfen. Trainer Gebele reagierte sofort und brachte mit Max Hagel einen weiteren Offensivspieler um möglichst schnell den Ausgleich schaffen zu können, doch seine Spieler taten ihm den Gefallen nicht, sondern leisteten sich in der 65. Minute einen weiteren Fauxpas und mussten den dritten Gegentreffer hinnehmen. Nur drei Minuten später wurde Helmschrott im Strafaum zu Fall gebracht und Brandt war es dann, der den Strafstoß sicher zum 3:2 verwandelte. Doch nur sechs Minuten später ein weiterer Rückschlag: Torwart Ziegler konnte einen Freistoß nicht festhalten und so konnte der Kapitän der Gersthofer seinen zweiten Treffer erzielen. Danach konnten sich die Gäste zu keinen weiteren Taten mehr aufraffen und kassierten in der 85. Minute sogar noch das 5:2. Die Rieser mussten erkennen, dass es nichts zu erben gibt, wenn man nicht mit hundertprozentigen Einsatz auf dem Platz steht.