U19 BOL Schwaben: Hartes Stück Arbeit

Mittelfeldmotor Ivan Wikulin krönte seine überragende Leistung mit dem 2:1-Siegtreffer und war auch in dieser Szene Zweikampfsieger gegen hartnäckige Königsbrunner. Foto: Mader

18. März 2013

TSV 1861 Nördlingen - FC Königsbrunn 2:1 (1:1) Von Andreas Schröter

Die U 19-Jugend des TSV 1861 Nördlingen holte sich mit einem weiteren Heimerfolg den dritten Sieg in Folge und festigte durch einen allerdings hart erkämpften 2:1-Sieg gegen den FC Königsbrunn die BOL-Tabellenführung.

Die Gebele-Truppe begann forsch und der erste Warnschuss von Alexander Schröter strich nur knapp drüber (2. Min.). Auch Julian Brandt war in der Anfangsphase zweifach in aussichtsreicher Schussposition, scheiterte jedoch jeweils am Gästekeeper. Nochmals Brandt antizipierte einen Königsbrunner Querpass in deren Aufbauspiel, doch nach technisch unsauberer Annahme versprang ihm das Leder, sodass sein Schuss erneut gehalten werden konnte.

Quasi mit dem ersten gefährlichen Angriff gingen die Gäste in Führung. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld unterschätzte Jonathan Ziegler im TSV-Tor die Flugbahn des Balles, sodass der hinter ihm lauernde Gästestürmer das Spielgerät nur noch mit dem Oberschenkel über die Linie bugsieren musste – 0:1 (16. Min.). Fast hätte Ziegler seinen Fauxpas sofort wieder wett gemacht, denn sein weiter Abschlag erreichte zielgenau Andre Gebele, doch dessen Rechtsschuss klärte der Keeper per Fußabwehr zur Ecke (21. Min.). Nördlingen blieb willig und nachdem Robin Helmschrott nach geschicktem Dribbling klar gelegt wurde, blieb dem sehr guten Schiedsrichter Claus-Peter Heger keine andere Möglichkeit, als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Julian Brandt vollstreckte den Strafstoß sicher ins Eck zum verdienten Ausgleich (24. Min.). Die TSV-Jugend wollte nachlegen und nachdem Sascha Hemayatkar-Fink eine Flanke genau in den Lauf des auffälligen Robin Helmschrott zog, scheiterte dieser mit seinem Lupfer wiederum am guten Gästeschlussmann (30. Min.). Fünf Minuten später köpfte Marius Mader eine Geiß-Flanke wuchtig aufs Tor, doch der Abseitspfiff ertönte und so ging es mit einem 1:1-Unentschieden in die Halbzeitpause.

Wikulin krönt seine Leistung

Im zweiten Abschnitt tat sich anfangs nicht viel, bis sich schließlich Robin Helmschrott auf der rechten Seite unnachahmlich durchsetzte und sein Rückpass genau beim besten Nördlinger, Ivan Wikulin, landete und dieser mit einem wuchtigen Schuss ins lange Eck den vielumjubelten Führungstreffer besorgte und damit seine bärenstarke Leistung krönte – 2:1 (53. Min.). Andre Gebele hatte nach Helmschrott-Schuss die Entscheidung auf dem Fuß, doch nach entschlossenem Nachsetzen rollte der Ball fast auf der Torlinie entlang ins Toraus (58. Min.). Königsbrunn blieb zweikampfstark und spürbar gefährlich, doch gerade in dieser Phase holte sich TSV-Torwart Ziegler seine Sicherheit zurück, wobei er zudem von der hochkonzentrierten Innenverteidigung um Fabian Landgraf und Mario Bortolazzi profitierte. Nach einem Konter über Mader hatte Julian Brandt nicht mehr genug Zielwasser intus (75. Min.), weshalb es eine lange Schlussviertelstunde für den TSV Nördlingen gab. Schließlich lohnte sich der hohe läuferische Verteidigungsaufwand und die nächsten drei Punkte waren unter Dach und Fach.

Der TSV spielte mit: Ziegler, Hemayatkar-Fink, Landgraf, Bortolazzi, Geiß, Wikulin, Mader, Schröter (Hagel), Helmschrott, Brandt (Heuberger), Gebele.