U19 Landesliga Süd: Gelungener Saisonstart

Kapitän Mirko Puscher erzielte zwei Tore und bereitete eines vor. Foto: Klaus Jais

2. September 2019 | von Klaus Jais

Einen gelungenen Saisonstart feierten die U19-Fußballjunioren des TSV Nördlingen in der Landesliga Süd. Nach einem 0:2-Rückstand gewannen die Schützlinge von Trainer Wolfgang Meyer gegen den Bayernligaabsteiger FC Gundelfingen noch mit 5:2 (2:2).

Tim Eckstein vergab eine erste gute Einschussmöglichkeit (5.) und Kapitän Mirko Puscher köpfte eine Freistoßflanke von Neuzugang Fabian Ott (er kam vom TSV Rain) über das Tor (15.). In der 21. Minute die überraschende Gästeführung, als nach einem Eckball Hakan Kaya am langen Pfosten relativ unbedrängt einköpfen konnte. Vier Minuten später hätte das 1:1 fallen müssen, doch Ott vergab nach Zuspiel von Eckstein eine Riesenchance. Dann kam Puscher nach einem weiten Ball von Jonas Sandmeyer nicht mehr richtig hinter den Ball, so dass Torwart Timo Ratter die Kugel aufnehmen konnte (30.). Zwei Minuten später das 0:2, als Benedikt Günther einen weiten Ball über sich passieren lassen musste, David Spizert hatte dadurch freie Bahn und ließ Torwart Randi keine Chance. Doch mit einem überragenden Sololauf verkürzte Fabian Lechler auf 1:2 (39.). Eine Zeigerumdrehung später kam Eckstein nach einem Lechler-Zuspiel noch um eine Stiefelspitze zu spät, doch in der 41. Minute erzielte er den Ausgleich durch einen Heber aus 16 Metern über den aus dem Tor geeilten FCG-Keeper Ratter.

Der Gästetorwart war gleich nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Michael Emmert (TSV Flachslanden) bei einem Hammerfreistoß von Ott gefordert, doch den abgeprallten Ball konnte niemand verwerten. Die Gäste waren nicht ungefährlich: Bei einem nicht ganz astreinen Foul von Sandmeyer an Elias Miller ließ der Referee weiterspielen. In der 58. Minute zeigte er aber auf der anderen Seite auf den Punkt, als Lechler von Elvir Arslanovic klar zu Fall gebracht wurde, Puscher verwandelte den Elfmeter zur erstmaligen Führung. Der eingewechselte Maximilian Beck erhöhte in der 73. Minute nach Vorarbeit von Puscher auf 4:2. Und auch beim Treffer zum 5:2-Endstand war ein eingewechselter Spieler beteiligt: Yannick Riedel (er kam für den am Knie verletzten Lechler) legte quer für seinen Kapitän Puscher und der markierte sein zweites Tor (88.).

TSV Nördlingen U19: Randi; Sandmeyer, Marb, Jaumann, Günther, Puscher, Eckstein (ab 83. Jung), Lechler (ab 76. Riedel), Hertle (ab 62. Beck), Imeri, Ott (ab 88. Seitz)