U19 Landesliga Süd: Vizemeisterschaft gesichert

Jonathan Grimm (im grünen Trikot) war oft nur durch Fouls zu stoppen, erzielte aber dennoch zwei Tore. Foto: Klaus Jais

21. Mai 2019 | von Klaus Jais

Der Fußball-U19 des TSV Nördlingen ist bereits zwei Spieltage vor dem Saisonende in der Landesliga die Vize Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Bedingt durch die vortäglichen Patzer von Geretsried und Schalding Heining war man unbedingt gewillt das Spiel beim Tabellenletzten SV Manching zu gewinnen. Dieses Vorhaben gelang mit einem 5:0-Sieg.

Das Trainerduo Meyer/Brettschneider musste eine Veränderung im Tor vornehmen. Für Fabian Dorschky, der eine kuriose zweiwöchige Sperre von Seiten des BFV aufgebrummt bekam, stand diesmal der junge 16-jährige Marcel Randi im Tor. Diesmal spielte man in der Verteidigung mit einer Dreierkette und in der Offensive mit zwei reinen Mittelstürmern und wollte von Beginn an zeigen, dass man Tore erzielen wollte.

Aber die ersten Minuten gehörten den Gastgebern. Den ersten gefährlichen Schuss hatten dann die Manchinger in der fünften Minute durch Zielinski, aber er strich am Gehäuse vorbei. In der sechsten Minute hatten die Nördlinger Glück, als ein Kopfball nach einer Ecke durch Hoti an die Latte klatschte. Die erste Torannäherung von Seiten der Nördlinger erfolgte in der achten Minute, aber der Schuss von Jonathan Grimm flog drüber. In der zehnten Minute die erste richtige Chance für die TSV-U19: Nach einen Eckball von Maximilian Wieser auf Stefan Mayer landete der Kopfball am Pfosten. In der 20. Minute die verdiente Führung durch Michi Gumpp. Ein gut geführter Angriff über die linke Seite über Wieser, der gekonnt flankte und der Reimlinger Mayer gut abklatschen ließ, knallte Gumpp das Leder ins untere Eck. Keine zehn Minuten später das 0:2 durch Simon Lösch. Diesmal über die rechte Seite vorbereitet durch Mirko Puscher, der sich energisch gegen seinen Abwehrspieler durchsetzte. Seine präzise Rückgabe in die Mitte knallte Lösch vehement unter die Latte. Weitere Chancen wurden noch in der ersten Halbzeit kläglich vergeben.

In der 53. Minute wieder eine Chance für die Nördlinger. Diesmal parierte der beste Mann der Manchinger, Torwart Valentin Puhar, einen Kopfball vom eigenen Mann gedankenschnell. In der 57. Minute Kopfball von Puscher an den Pfosten, aber der Angriff war noch nicht zu Ende. Den Befreiungsschlag eroberte man im Mittelfeld, Flanke von rechts auf den zweiten Pfosten und den klugen Rückpass von Luka Pesut vollendete Grimm. In der 65.Minute bereits das 0:4 durch Puscher. Einen klugen Pass in die Schnittstelle der Manchinger durch Mario Taglieber erlief sich Puscher und vollendete eiskalt. Die nie aufsteckenden Gastgeber hatten in der 69. Minute eine Riesenchance, aber der Schuss von Ali Celik landete an der Latte. Erwähnenswert auch mal an dieser Stelle die faire Spielweise der Gastgeber. Der Schlusspunkt in diesem Spiel war Jonathan Grimm vorbehalten. Ein kluger Diagonalpass von Tim Reule auf Grimm und Joni lupfte gekonnt den Ball über Puhar. Für den SV Manching ist mit dieser Niederlage der Abstieg aus der Landesliga besiegelt. Für die Rieser war es bereits das zwölfte zu-Null-Spiel. Mit nur 24 Gegentreffern hat der TSV die beste Abwehr der Liga. Fazit vom Trainerduo Meyer/Brettschneider: „Die Jungs spielen eine richtige gute Saison und haben den zweiten Platz völlig verdient erreicht und mit dem angestrebten Saisonziel Vize Meisterschaft sich selbst belohnt. Aber die Saison ist noch nicht zu Ende und wir haben noch Ziele mit dem Team. Noch zwei Siege, nämlich den Kreispokal Titel und am Ende sich nochmals für die BFV Pokalrunde gegen Bamberg qualifizieren.“

TSV Nördlingen U19: Randi; Reule, Zwölfer(62. Lechner), Perfetto, Lösch, Grimm, Taglieber (72.Meyr), Wieser (46.Pesut), Gumpp, Mayer (62. Kraus), Puscher