U19 Landesliga Süd: Bittere Niederlage geben den Tabellenführer

Mirko Puscher (im grünen Trikot) erzielte sein neuntes Saisontor. Foto: Klaus Jais

2. Mai 2019 | von Klaus Jais / Mario Brettmann

Am 21. Spieltag der A-Junioren-Landesliga Süd fand das absolute Spitzenspiel zwischen dem Tabellenzweiten TSV Nördlingen und dem Tabellenführer TSV 1860 Rosenheim statt. Die Oberbayern siegten letztlich recht glücklich 3:2 und sind damit nur noch einen Sieg vom Aufstieg in die Bayernliga entfernt. Die Rieser ihrerseits haben nur noch einen Punkt Vorsprung vor dem Dritten TuS Geretsried.

Der Anfang dieser Partie war gleich turbulent und bescherte den Gastgebern in der dritten Minute gleich die Führung. Nördlingen befreite sich mit einem langen Ball auf Mirko Puscher, der alleine auf den 60er Keeper Alexander Kuile zulief und das 1:0 für die Heimmannschaft markierte. Es war das neunte Saisontor für den TSV-Angreifer. Aber die Wallner-Elf fand gut ins Spiel zurück. Durch einen Fehler der Nördlinger Abwehr schnappte sich Achitpol Keereerom den Ball und zog aus 20 Metern ab. Der Ball konnte erst noch von Torwart Fabian Dorschky abgewehrt werden, doch den Nachschuss drückte der Rosenheimer Goalgetter kaltschnäuzig über die Linie zum 1:1. 22 Minuten waren da gespielt. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Kabinen.

Die zweite Hälfte hielt dann auch, was man von diesem Spitzenspiel erwarten konnte und war an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Toller Fußball von beiden Seiten. Nach 70 Minuten legten die 60er vor. Und wie. Maximilian Kuchler spielte einen hohen Ball aus dem Halbfeld in den Strafraum direkt zu Luca Jesse, der mit einem super Volleyschuss das 1:2 markierte. Ein Traumtor. Die Antwort der Gastgeber ließ nur fünf Minuten auf sich warten. Maximilian Wieser nahm nach einem Einwurf den Ball im Strafraum an und erzielte per Drehschuss den Ausgleich. Die Schlussminute brachte dann den Last-Minute-Siegtreffer für die 60er. Mit einer einstudierten Freistoß-Variante köpfte Cedric Draht den Ball auf den Elferpunkt, wo Achitpol Keererom stand und sofort zum 2:3 abzog. Für die Gastgeber war es die zweite Heimniederlage der laufenden Saison.

TSV Nördlingen U19: Dorschky; Lösch, Meyr (ab 72. Lechner), Zwölfer, Grimm, Pesut (ab 46. Wieser), Taglieber (ab 63. Perfetto), Puscher, Kraus, Reule, Gumpp (ab 82. Mayer)