U19 Landesliga Süd: Ein schwer erarbeiteter Sieg

Pure Freude nach dem Auswärtssieg: Leon Lechner (links) und Torwart Fabian Dorschky. Foto: Sattmann

8. März 2019 | von Klaus Jais

Die Nördlinger U19-Junioren gewinnen in Deggendorf das erste Punktspiel des Jahres

Nach intensiver sechswöchiger Vorbereitung mit guten Ergebnissen war man bei den Fußball-U19-Junioren des TSV Nördlingen vor dem ersten Punktspiel dieses Jahres bei der SpVgg GW Deggendorf doch etwas gespannt.

Die Nördlinger kamen nicht wie gewohnt ins Spiel. Der Gegner war sehr laufintensiv und aggressiv in den Zweikämpfen. Die erste richtige Torchance hatten die Gastgeber: Ein Freistoß von halblinks wurde ins Zentrum gezirkelt. Dort kam ein Deggendorfer an den Ball und zwang TSV-Torwart Fabian Dorschky aus kurzer Distanz zu einer Glanzparade. In der 18. Minute die erste Chance für die Nördlinger: Nach gutem Pass in die Tiefe kam Mirko Puscher etwa vier Meter vor dem Tor zum Abschluss, der aber zu schwach geriet. In der 34. Minute lag der Torjubel schon ganz nah. Ein Eckball von links von Kapitän Luka Pesut auf dem Kopf von Puscher zwang diesmal Torhüter Sebastian Stoye zur Glanzparade.

Die größte Chance für die Nördlinger hatte in der 38. Minute Jonathan Grimm, die die Gastgeber jedoch vor der Linie klären konnten. In der 41. Minute ein grober Schnitzer von Etienne Perfetto, als er einfach zu schlecht den Ball spielte und die Deggendorfer zu einer Überzahlsituation kamen, aber Dorschky dies noch vereitelte.

In der zweiten Halbzeit hatten die Nördlinger in der 49. Minute die erste Chance. Ein schnell ausgeführter Freistoß von Simon Lösch auf Pesut, aber der Abschluss von Puscher war zu schwach. In der 70. Minute hatte Schiedsrichter Fekih seinen Auftritt. Eine unübersichtliche Aktion im Strafraum ahndete er mit dem Elfmeterpfiff. Bei einem Zweikampf von Robert Zwölfer nach Pressschlag zeigte der junge Schiedsrichter nach lauten Zurufen auf den Punkt. Hinter TSV-Co-Trainer Mario Brettschneider stand der Schiedsrichterbeobachter aus Regensburg und sprach von einem unberechtigten Elfmeter. Aber zum Glück haben die Nördlinger einen Ausnahmekeeper in ihren Reihen, der den Ball an den Pfosten lenkte.

Die Nördlinger waren am Drücker, aber zwei Kopfbälle fanden nicht ihr Ziel. In der 80. Minute wechselte das Trainerduo Meyer/Brettschneider Dominik Meyr ein. Eigentlich einen Verteidiger, aber man stellte ihn offensiv nach vorne auf. In der 83. Minute konnte sich der eingewechselte Maxi Wieser auf der linken Seite durchsetzen. Seine Flanke landete im Zentrum, wo sich der gegnerische Torwart einen Patzer leistete und Meyr am zweiten Pfosten stand und den Ball zum 0:1 in die Maschen köpfte. Danach verteidigten die Nördlinger clever und brachten den Sieg nach Hause.

Fazit vom Trainerduo: „Solche Spiele muss man auch mal dreckig gewinnen und heute hatten wir das Glück auf unserer Seite.“

TSV Nördlingen U19: Dorschky; Lösch (ab 65. Reule), Zwölfer, Grimm, Pesut (ab 65. Wieser),Taglieber, Puscher, Perfetto (ab 80. Mayer), Kraus, Lechner, Gumpp (ab 80. Meyr). Nicht zum Einsatz kam Fardin Hashemi