U19 Landesliga Süd: Starke Auswärtsvorstellung

Eric Adam feierte in der zweiten Halbzeit ein gelungenes Landesligadebüt. Foto: Mario Brettschneider

7. November 2018 | von Klaus Jais / Mario Brettscheider

Mit einem 3:0-Sieg kehrten die Landesliga-U19-Junioren von ihrem Gastspiel bei der DJK SB Rosenheim zurück.

Nach der Trainerentlassung vom Cheftrainer der 1. Männermannschaft gab es auch vor dem Spiel einen Trainerwechsel bei der A-Jugend in Rosenheim. Dass solche Maßnahmen einen zusätzlichen Schub geben, war auch bei den Oberbayern zu beobachten. Sie legten bei strömenden Regen und nasskalten Wetter auf schwer bespielbaren Rasen los wie die Feuerwehr. Bereits in der zweiten Minute die Chance für die Gastgeber: Ein Schuss von Noah Simm landete am Pfosten vom Gehäuse von Torwart Fabian Dorschky. In der achten Minute ein unerklärlicher Freistoß an der 16-Meter Linie, aber Dorschky hielt sicher.

Nach zunächst zaghaften Angriffen der Nördlinger wurde Michael Gumpp im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Stefan Mayer gekonnt (11.). Danach wurde das Spiel etwas härter und Gumpp und Kraus handelten sich gelbe Karten ein. Aber die Nördlinger wussten wieder eine Antwort darauf. Ein Angriff über die linke Seite über Gumpp und Laurin Kraus, der letztendlich mit seinem zweiten Saisontor seinen Einsatz krönte (43.). Ob Kraus einen Pass spielen wollte oder doch den Torabschluss suchte war unklar, aber eigentlich auch egal, wichtiger war das 2:0 kurz vor der Pause. In der 44. Minute sogar das 3:0. Ein gut vorgetragener Konter über Gumpp, der geschickt in den Strafraum spielte, Simon Lösch den Ball annahm, seinen Gegner umspielte und nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Stefan Mayer übernahm wiederum die Verantwortung und erzielte seinen zweiten Treffer.

Die zweite Halbzeit begann sofort mit einer Chance für die Gäste, aber der Weitschuss von Mayer verfehlte das Tor. In der 53. Minute eine kuriose Szene. Es gab den dritten Elfmeter für die Nördlinger. Ein angebliches Handspiel ahndete der ansonsten gute Schiedsrichter Gian-Luca Frino mit dem Pfiff. Stefan Mayer trat erneut an, aber diesmal hielt der Torwart Konstantin Rott. In der 64. Minute hatte der Gastgeber noch einen Pfostenschuss, danach war er mit seinem Latein am Ende. In der 75. Minute wurde es nochmal turbulent. Nach einer Nicklichkeit von Baldassarra gegen Mario Taglieber zeigte der Schiedsrichter dem Einheimischen die gelbe Karte. Nach zynischem Beifall gegen den Schiedsrichter folgte eine Zeitstrafe. Einige Sekunden später sogar die Rote Karte gegen Baldassarra nach erneutem Beifall. Zum Entsetzen der Nördlinger musste auch Taglieber mit einer Fünf-Minuten-Strafe vom Feld. Danach hatten die Rieser doch ein Einsehen mit den Gastgebern und spielten ihre Angriffe nicht mehr so konsequent zu Ende. Erwähnenswert das Landesligadebüt von Eric Adam, der bis zum 15. Oktober seine Wechselsperre absitzen musste und in der zweiten Halbzeit überzeugte.

TSV Nördlingen U19: Dorschky; Perfetto, Lösch, Kraus, Lechner (46.Adam), Taglieber, Gumpp (71.Zwölfer), Puscher (62.Schupp), Reule, Mayer (67.Wieser), Pesut