U19 Landesliga Süd: Verdienter Punktgewinn

24. September 2018 | von Klaus Jais

Aufgrund einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit erreichten die U19-Junioren des TSV Nördlingen ein verdientes 1:1 (0:0) gegen die  JFG Neuburg.

Die erste TSV-Chance nach zehn Minuten, als Tim Eckstein nach einem Zuspiel von Thilo Schupp aus 18 Metern nur knapp vorbei zielte. Dann war Mario Taglieber im Strafraum nicht entschlossen genug und damit den Abschluss verpasste. Insgesamt war zu wenig Bewegung im Spiel und die Gäste waren häufiger in Tornähe als den Gastgebern lieb sein konnte. Mitte der ersten Hälfte verhinderte TSV-Torhüter Fabian Dorschky mit einer Glanztat gegen Jakob Schaller einen Rückstand. Auf der anderen Seite wurde ein Kopfball von Stefan Mayer eine Beute des Gästekeepers und Thilo Schupp hatte einen guten Riecher als er einen Patzer von Schaller erahnte, aber dann war doch beim Keeper Endstation.

Die zweite Hälfte begann mit einer Volleyabnahme von Robert Zwölfer, doch insgesamt zeigten die Einheimischen viel zu wenig Abschlüsse. Erst als nach einem Foul von Etienne Perfetto ein strammer 25-Meter-Freistoß von Dominic Filser als Aufsetzer neben dem Pfosten einschlug wachten die Rieser auf und machten nun Druck. Als der eingewechselte Jonathan Grimm klar gefoult wurde blieb dem umsichtigen Schiedsrichter Jonas Lux (Gruppe Jura Süd) nichts anderes übrig als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Simon Lösch scheiterte jedoch mit seinem halbhohen Schuss an Torwart Michael Oblinger (68.). Dann konnte Laurin Kraus den davon eilenden Gabriel Hasenbichler gerade noch blocken und ein fataler Fehlabwurf von Dorschky blieb ohne Folgen. Schupps Schuss landete abgefälscht auf der Latte (75.) und die Bemühungen wurden in der 80. Minute belohnt, als der eingewechselte Mirko Puscher nach einer schnell ausgeführten Ecke zur Stelle war. Die Gäste überstanden die Schlussoffensive der Rieser mit etwas Glück und selbst eine Zeitstrafe gegem Kapitän Schaller wegen groben Fouls blieb ohne Wirkung.

TSV Nördlingen U19: Dorschky; Zwölfer, Perfetto, Kraus, Meyr, Lösch, Pesut, Taglieber (ab 64. Puscher), Eckstein (ab 46. Wieser), Mayer (ab 57. Grimm), Schupp (ab 80. Lechner)