U19 BOL Schwaben: Rückschlag beim Tabellenletzten

Die Einwechslungen von Alexander Schröter (rechts) und Daniel Kienle (mitte) brachten nicht den erhofften Umschwung. Foto: Thomas Mader

28. November 2012

TSV-U19 verliert in Kaufbeuren überraschend mit 1:4

Im Auswärtsspiel beim bis dahin sieglosen Tabellenletzten SpVgg Kaufbeuren setzte es für die Fußball-A-Junioren des TSV Nördlingen eine verdiente 1:4-Niederlage. Damit ist der Traum von der Herbstmeisterschaft in der Bezirksoberliga Schwaben geplatzt.

Noch keine 60 Sekunden waren auf dem Nebenplatz des Kaufbeurer Stadions gespielt, schon lag der Ball im Netz des TSV-Tores, nachdem dieser in der Vorwärtsbewegung leichtfertig vertändelt wurde und die Kaufbeurer einen Konter einleiten konnten. Gelang es den Gebele-Schützlingen im letzten Spiel gegen Lohwald noch prompt zurückzuschlagen, musste man diesmal noch einen weiteren Treffer zulassen. In der dritten Minute fiel nach einem Befreiungsschlag das 2:0 für die Hausherren, als sich Torhüter Jonathan Ziegler beim Herauslaufen verspekulierte.

In der Folgezeit waren die Rieser zwar feldüberlegen, konnten aber daraus kein Kapital gegen die vielbeinige Abwehr erzielen. Höhepunkt der bisher schlechtesten Saisonleistung war dann das 3:0 in der 45. Minute. Nach einem Bortolazzi-Freistoß konnte der Torhüter den Ball gerade noch zur Ecke klären. Jonas Ilg missglückte diese Ecke total und so konnte die Heimelf durch ein weiteres Kontertor den Vorsprung sogar ausbauen.

In der Halbzeitpause versuchte Trainer Gebele sein Team aufzuwecken und an ihre Stärken zu erinnern. Taktisch stellte er um und setzte mit den frischen Alexander Schröter und Daniel Kienle alles auf Offensive. Dieses Vorhaben wurde bereits in der 48. Minute belohnt. Nach einem langen Einwurf kam Kienle mit dem Kopf an den Ball, und nachdem der Heimtorhüter den Ball nicht festhalten konnte, landete dieser im Netz. Die Gäste erhöhten nun immer mehr den Druck und lösten dabei fast die gesamte Abwehr auf. In der 65. Minute wurde den Riesern nach einem elfmeterreifen Foul an Julian Brandt ein Strafstoß verwehrt. Die Zeit lief den TSV-Jungs davon. In der Schlussphase versuchte man es mit der Brechstange, doch die Abwehr der Hausherren stand sicher und ließ keinen weiteren Treffer zu. Und als sich die Nördlinger Jungs geschlagen gaben, konnten die Allgäuer in der Nachspielzeit sogar noch den vierten Treffer erzielen. (er/jai)