U19 BOL Schwaben: Nur fünf Einheiten auf Rasen

Mit sechs Toren war Julian Brandt (links) der gefährlichste Angreifer in den Vorbereitungsspielen. Foto: Klaus Jais

01. März 2013

Nach schwieriger Vorbereitung startet die TSV-U19 in die Rückrunde Von Klaus Jais

Am kommenden Sonntag startet für die U19 des TSV Nördlingen mit einem Auswärtsspiel beim 1. FC Sonthofen das Fußballjahr 2013. Schon vor dem Trainingsstart im Freien am 25. Januar absolvierten die Rieser drei Spinningeinheiten im Fitness-Studio. Insgesamt 17 Trainingseinheiten standen auf dem Programm, aufgrund der Wetterlage konnten nur fünf davon auf Rasen stattfinden. Ansonsten mussten die Laufbahn und der Hartplatz als Trainingsgelände herhalten.

Gleich im ersten Vorbereitungsspiel war der Bayernligist SpVgg Ansbach der Gegner. Die Rieser konnten bei schwierigen Platzverhältnissen zwar Paroli bieten, aber die 1:3-Niederlage nicht verhindern. Torschütze war Marius Mader. Dann folgte auf dem Kunstrasenplatz in Rain die Partie gegen den Tabellenführer der Kreisliga Augsburg, die JFG Rain/Burgheim. Julian Brandt (4), Andre Gebele und Alexander Schröter schossen die Rieser zu einem auch in dieser Höhe verdienten 6:0-Sieg. Auf dem gut bespielbaren Kunstrasenplatz in Gersthofen setzte es eine hohe 1:6-Niederlage gegen den Bayernligisten TSV Aindling, wobei das Ergebnis nicht ganz den Spielverlauf widerspiegelt. Robin Helmschrott hatte den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich erzielt.

Testspiel Nummer vier fand auf dem eigenen Trainingsplatz gegen den Landesligisten FC Gundelfingen statt. Die TSV-ler boten trotz schwieriger Platzverhältnisse ein gutes Spiel und gewannen durch die Tore von Gebele (2) und Brandt 3:2. Im letzten Testspiel unterlagen die Rieser beim 1. FC Heidenheim auf Kunstrasen mit 1:2. Torwart Jonathan Ziegler war es zu verdanken, dass der Rückstand zur Pause mit 0:2 noch im Rahmen war. In der zweiten Hälfte gelang Brandt mit einem überlegten Weitschuss gegen den zu weit vor dem Tor stehenden Heidenheimer Schlussmann das Anschlusstor. Die außerdem geplanten Spiele gegen Schwabach und beim VfR Aalen wurden wegen schlechter Platzverhältnisse nicht ausgetragen.

Nur fünf Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter

„Aufgrund der Wetterlage kann man mit der Vorbereitung nur bedingt zufrieden sein, da einfach das Training auf dem Platz fehlte“, meint Trainer Georg Gebele, der mit einem Kader von 16 Spielern als Tabellenvierter in die Rückrunde startet. Der Rückstand zum Spitzenreiter JFG Neuburg beträgt nur fünf Punkte. Die komplette Vorbereitung absolvierte auch Max Hagel, der in der Vorrunde nach dem vierten Spieltag mit einer Innenbanddehnung im Knie ausgefallen war und nun wieder aufgebaut wird.