U19 Bayernliga: Toller Kampf bringt zweiten Auswärtssieg

Schütze des golden Tores: Jonathan Kluczka. Foto: Klaus Jais

26. April 2017 | von Andreas Schröter

Die U19-Bayernligafußballer des TSV 1861 Nördlingen liefern einen Klasse-Fight und holen in Nürnberg-Fürth durch das goldene Tor von Jonathan Kluczka endlich ihren zweiten Auswärtssieg.

Die Nördlinger brauchten fast eine halbe Stunde, um das Spiel ausgeglichen und schließlich mit hoher Zweikampfstärke spätestens nach dem Seitenwechsel dominant gestalten zu können. Mit entscheidend war zudem, dass Nürnbergs Bester, Jonathan Hartig, noch im ersten Abschnitt verletzungsbedingt ausscheiden musste und TSV-Keeper Christoph Kolitsch in der 35. Spielminute nach einem katastrophalen Fehler von Marco Luburic die größte Möglichkeit der Heimelf per Glanzparade zunichtemachte. Luburic selbst hätte seinen Fauxpas kurz vor dem Halbzeitpfiff bereits wieder gutmachen können, doch sein Lupfer alleine vor dem Torwart ging vorbei (44. Min.).Die Franken wurden immer giftiger aber auch unsportlicher, was der gute Schiedsrichter Raßbach (Lehrberg) mit mehreren Verwarnungen und einer Zeitstrafe ahndete.

Wie wertvoll die Rückkehr des lange Zeit verletzten Jonathan Kluczka ins Nördlinger Team war, zeigte der Elchinger nicht nur in der 60. Minute, als sein Drehschuss an den Innenpfosten klatschte, um doch noch neben dem Gehäuse zu landen. Das rassige Spiel wurde mit offenem Visier geführt und als Kluczka im Strafraum von den Beinen geholt wurde, wähnten sich die Rieser auf der Siegerstraße, doch Andi Kotter brachte den fälligen Elfmeter mit verzögertem Anlauf nicht am Torwart vorbei (80. Min.). Zum Happy End reichte es trotzdem. Nördlingens Vorbild in Sachen Wille und Einsatzbereitschaft, Jonathan Kluczka, kam aus einem Tumult im Fünfmeterraum an den Ball und drückte diesen zum goldenen Tor in der Schlussminute über die Linie (89. Min.). „Endlich belohnte sich das Team für den stetigen Aufwand mit dem Glück des Tüchtigen“, freute sich U19-Co-Trainer Uwe Halbmeyer.

Statistik:

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Christoph Kolitsch, Benedikt Berger, Leon Dammer, Julian Bosch, Michael Göttler, Jonathan Kluczka (90+2 Min. Nico Schmidt), Moritz Taglieber, Andreas Kotter (80. Min. Raphael Stimpfle), Nikolaos Mangasaros, Marco Luburic, Felix Gerstmayer (62. Min. Andreas Rebele)

Tor:
0:1 Jonathan Kluczka (89. Min.)

Gelbe Karten:
Nördlingen: Michael Göttler (10. Min.), Marco Luburic (65. Min.)
Nürnberg-Fürth: Brunkhorst (19. Min.), Coskun (45. Min.), Misic (47. Min.), Parker (64. Min.), Panetta (77. Min.)

Zeitstrafen:
Nördlingen: Nikolaos Mangasaros (90+4 Min.)
Nürnberg-Fürth: Yasin Özuzun (66. Min.) und Tarik Sormaz (90+4 Min.)

Zuschauer: 55

Schiedsrichter: Thomas M. Raßbach (Lehrberg), Andre Govorusic (A1), Patrick Höfer (A2)