U19 Bayernliga: Lange Mitgehalten und zum Schluss abgewatscht

4. April 2017 | von Anderas Schröter

Die U19-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen schaffen es, die Partie gegen das Bayernliga-Spitzenteam aus Deisenhofen lange offen zu halten, um am Ende mit 1:5 erneut eine ordentliche Klatsche zu kassieren.

Nach langer Verletzungspause konnten Adrian Stimpfle und erstmals in dieser Saison Jonathan Kluczka beim TSV auflaufen. Deisenhofen agierte nach eigenen Ballverlusten mit beeindruckendem Umschaltverhalten und nutzte hier einen sofortigen Ballgewinn zur frühen Gästeführung aus (6. Min.). Nachdem sich Michael Göttler den Ball erkämpfte, verpasste er mit seinem Schuss aufs kurze Eck den postwendend möglichen Ausgleich (9. Min.). Nach einer Ecke bekam Andi Kotter nicht mehr genügend Druck in seinen Kopfball (10. Min.).

Trotzdem blieben die Rieser am Drücker und verkrafteten das frühe Gegentor spätestens mit dem Ausgleichstreffer durch Felix Gerstmayer. Seine Freistoßflanke senkte sich unerreichbar und getäuscht von Nico Schmidt ins Gästetor (14. Min.). Ein Dammer-Schuss ging knapp vorbei, ehe sich Deisenhofens nächster Torschütze den Ball mit der Hand vorlegte und zur neuerlichen Gästeführung einschoss – 1:2 (18. Min.). Bei einer kniffligen Strafraumszene hatten die Rieser Glück, dass auch hier der Schiedsrichter einen ausgesprochen schlechten Blickwinkel hatte (28. Min.). Leon Dammer verpasste im Fünfmeterraum den möglichen Ausgleich, als eine tolle Kombination über Kotter, Luburic und schließlich Julian Bosch für den Deininger vorbereitet wurde (35. Min.). Bei zwei Fernschüssen von Marco Luburic war der Gästekeeper zudem nicht zu überwinden (41./44. Min.).

Direkt nach dem Wiederanpfiff, wo bei den Riesern Leon Dammer verletzt ausscheiden musste, verhinderte TSV-Torwart Christoph Kolitsch den dritten Gästetreffer per Glanzparade und auch ein Kopfball landete in den Fängen des Nördlinger Keepers (47./57. Min.). Der heimische TSV musste viel verteidigen und kam im zweiten Abschnitt nur zwei Mal gefährlich vor das Gästetor, doch der Schuss des eifrigen Adrian Stimpfle wurde abgeblockt, wobei auch ein Einlaufen des Minderoffingers in den Strafraum möglich gewesen wäre (60. Min.). Die zweite gute Möglichkeit entstand nach einem Solo von Julian Wüstner, doch auch er wurde im letzten Moment abgedrängt (70. Min.). Deisenhofen wirkte insgesamt technisch ballsicherer und nutzte einen Ballverlust im zentralen Mittelfeld mit schnellem Passspiel zum entscheidenden dritten Tor aus (74. Min.). Nördlingen ließ in der Folge die Köpfe hängen und kassierte aus Kontern mit Unterstützung persönlicher Fehler zwei weitere Treffer zum 1:5-Endstand (83./88. Min.).

Statistik:

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Christoph Kolitsch, Leon Dammer (46. Min. Nikolaos Mangasaros), Julian Bosch, Nico Schmidt, Julian Wüstner, Michael Göttler (38. Min. Moise Jurja), Jonathan Kluczka (75. Min. Max Knöpfle), Adrian Stimpfle (82. Min. Sebastian Wetsch), Andreas Kotter, Marco Luburic, Felix Gerstmayer

Tore:
1:0 Presch (6. Min.)
1:1 Felix Gerstmayer (14. Min.)
1:2 Mancusi (18. Min.)
1:3 Kurija (74. Min.)
1:4 Tunc (83. Min.)
1:5 Tunc (88. Min.)

Gelbe Karten:
Nördlingen: Adrian Stimpfle (56. Min.) u. Moise Jurja (90. Min.)
Deisenhofen: Heinzlmeier (11. Min.)

Zuschauer: 50

Schiedsrichter: Dominik Fober (Herrieden), Kevin Leis (A1), Christoph Pfeiffer (A2)