U19 Bayernliga: Negativserie setzt sich fort

23. März 2017 | von Anderas Schröter

Die U19-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen können in der zweiten Halbzeit nicht an die Leistungen des ersten Abschnitts anknüpfen und setzen beim 0:5 in Unterhaching ihre Negativserie fort.

„Was wäre wenn…!“ – Mit dieser Erkenntnis ging DFB-Spielbeobachter Oskar Kretzinger im Gespräch mit TSV-Trainer Andy Schröter in die Halbzeitpause und benannte hier die vergebenen Großchancen der emsigen Nördlinger. Bereits in der 10. Minute war ein Dammer-Solo nur noch durch ein Foul zu bremsen und Michael Göttler vergab bei der folgenden Freistoßflanke völlig freistehend den Führungstreffer (11. Min.). Erneut war Leon Dammer nach einem Querschläger durchgebrochen, doch ein Abwehrbein rettete im letzten Moment (14. Min.). Die erste Großchance des Bayernliga-Spitzenreiters Unterhaching dann nur zwei Minuten später, doch Christoph Kolitsch rettete mit Fußabwehr zur Ecke (16. Min.).

Die größte Möglichkeit zur Gästeführung vergab der eifrigste Rieser, Felix Gerstmayer, begünstigt durch einen Torwartfehler. Nach tollem Angriffspressing stand der Trochtelfinger völlig alleine und unbedrängt acht Meter vor dem Tor, sein Schuss knallte jedoch an den Außenpfosten (18. Min.). In Unterzahl, nach Verletzungsbehandlung für Marco Luburic, kassierte Nördlingen plötzlich das erste Gegentor, wobei mehrere Möglichkeiten zur Klärung des Balles aus der Gefahrenzone versäumt wurden (26. Min.). Nach schnellem Umschalten die nächste Großchance für die engagierten Nordschwaben, doch Moise Jurja versagten alleine vor dem Heimkeeper die Nerven zum mittlerweile hochverdienten Ausgleich (32. Min.). Unterhaching erkannte, dass Nördlingen ein giftiger Gegner war und erhöhte die Schlagzahl. Klärte Kolitsch noch klasse zur Ecke, war er nach unnötigem Foul von Nikolaos Mangasaros beim folgenden Strafstoß machtlos (36. Min.).

„Nach dem Wechsel fiel das entscheidende dritte Tor viel zu schnell und die SpVgg wechselte vier Spieler des älteren Jahrgangs ein, die unsere Grenzen in der Bayernliga schonungslos aufzeigten“, analysierte TSV-Trainer Schröter schon Mitte der zweiten Halbzeit. Nach einem missglückten TSV-Abschlag hatte Haching zum 3:0 keine Mühe und legte nur sechs Minuten später zum 4:0 nach, wobei gleich zwei Spieler im Fünfmeterraum ungehindert einköpfen konnten (49./55. Min.). Ein schneller Angriff über die linke Nördlinger Abwehrseite bescherte die endgültige Entscheidung bereits in der 62. Minute. Bayernligaluft schnupperten die eingewechselten Max Knöpfle und Marco Kraus mit guten persönlichen Szenen. Nach einem Göttler-Zuspiel versäumte „Lix“ Gerstmayer per Linksschuss den Ehrentreffer (73. Min.).

Statistik:

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Christoph Kolitsch, Leon Dammer, Julian Bosch, Nico Schmidt, Julian Wüstner, Michael Göttler, Andreas Kotter (67. Min. Marco Kraus), Nikolaos Mangasaros, Moise Jurja, Marco Luburic (60. Min. Max Knöpfle), Felix Gerstmayer

Tore:
1:0 Keller (26. Min.)
2:0 Keller (FE, 36. Min.)
3:0 Ehlich (49. Min.)
4:0 Kalchner (55. Min.)
5:0 Zimmerschied (62. Min.)

Gelbe Karten: Keine

Zuschauer: 70

Schiedsrichter: Florian Riepl (Erding), Johannes Scheidhammer (Ass1), Daniel Gutmann (Ass2)