U19 Bayernliga: Neun Gegentore in zwei Spielen

23. März 2017 | von Anderas Schröter

Die U19-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen kassieren in Memmingen und gegen Burghausen gleich neun Gegentore und leisten insgesamt zu wenig Gegenwehr im Bayernliga-Abstiegskampf.

FC Memmingen - TSV U19 4:1

Der FC Memmingen war durch die starke Kompaktheit der Rieser deutlich überrascht und erreichte nur eine Torchance im gesamten ersten Abschnitt. Der TSV indes kreuzte ein ums andere Mal blitzschnell vor dem Allgäuer Tor auf und so war es nicht verwunderlich, dass Julian Bosch nach toller Vorarbeit von Julian Wüstner und Moise Jurja aus spitzen Winkel einnetzte (10. Min.). Nur drei Minuten später hätte Bruno Wohlfrom nach Ablage von Bosch die Führung ausbauen müssen, doch sein Schuss aus 10 Metern war zu unplatziert (14. Min.). Nachdem ein Abseitstor keine Anerkennung fand, ging es mit einer verdienten Führung der Rieser in die Pause.

Diese nutzte der FCM zur deutlich veränderten Spielweise und wechselte mit Marco Nickel zudem den vierfachen Torschützen ein, der den TSV in der zweiten Halbzeit quasi im Alleingang, aber auch mit großer Nördlinger Unterstützung,  abschoss.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Christoph Kolitsch, Benedikt Berger, Bruno Wohlfrom, Julian Bosch (81. Min. Andreas Kotter), Nico Schmidt, Julian Wüstner, Michael Göttler, Moritz Taglieber (63. Min. Valentin Schmid), Nikolaos Mangasaros (75. Min. Felix Gerstmayer), Moise Jurja, Marco Luburic (81. Min. Andreas Rebele)

Tore:
0:1 Julian Bosch (10. Min.)
1:1 Marco Nickel (55. Min.)
2:1 Marco Nickel (62. Min.)
3:1 Marco Nickel (77. Min.)
4:1 Marco Nickel (81. Min.)

Gelbe Karten:
Nördlingen: Moise Jurja (42. Min.), Julian Wüstner (69. Min.)
Memmingen: Timo Lutz (61. Min.), Elias Bodenmüller (77. Min.), Ivan Zaper (85. Min.)

Zuschauer: 50

Schiedsrichter: Sasch Reus (SR-Augsburg), Yanick Furnier (A1), Vinzenz Lehmann (A2)

TSV U19 - SV Wacker Burghausen 1:5

Erneut starteten die Nördlinger sehr gut und waren in den ersten dreißig Minuten deutlich auf Augenhöhe mit Burghausen. Nach raffinierter Vorarbeit von Michi Göttler und Julian Bosch scheiterte zuerst Moise Jurja und kurz darauf Leon Dammer in aussichtsreicher Position. Die TSV-Führung hatte Marco Luburic auf dem Fuß, doch sein Schuss aus fünfzehn Metern wurde im letzten Moment von der Linie geschlagen. Ein persönlicher Fehler im Spielaufbau durch Benedikt Berger brachte die überraschende Gästeführung, welche durch einen Fernschuss und einem „Erdhügel“ unglücklich durch Wacker noch vor dem Halbzeitpfiff ausgebaut wurde (33./44. Min.).

Mit einem Doppelschlag per Kontertor und deutlicher Unterstützung des schwachen Linienrichters, welcher die Abseitsregel mehrfach kurios auslegte, zog Burghausen uneinholbar davon (52./57. Min.). Der eingewechselte Andreas Kotter krönte seine emsige Trainingsleistung mit dem persönlichen Erfolg zum Anschlusstreffer in der 73. Minute, ehe die Gäste kurz vor dem Schlusspfiff die Grenzen der Rieser mit überlegener Dynamik nochmals deutlich aufzeigten (87. Min.). „Unsere eigene, teils persönliche Fehlerquote ist viel zu hoch, was schließlich mit zunehmender Spielzeit stets das Selbstvertrauen des Teams in den Keller fallen lässt. Bei einigen Akteuren vermisse ich aber auch die absolute Bereitschaft im Abstiegskampf“, analysierte Trainer Schröter durchaus kritisch.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Christoph Kolitsch, Benedikt Berger (60. Min. Andreas Kotter), Leon Dammer, Bruno Wohlfrom (46. Min. Valentin Schmid), Julian Bosch (78. Min. Lars Uhlmann), Nico Schmidt, Julian Wüstner (46. Min. Moritz Taglieber), Michael Göttler, Nikolaos Mangasaros, Moise Jurja, Marco Luburic

Tore:
0:1 Thomas Winklbauer (33. Min.)
0:2 Christoph Steinleitner (44. Min.)
0:3 Samuel Schwarz (52. Min.)
0:4 Christoph Steinleitner (57. Min.)
1:4 Andreas Kotter (73. Min.)
1:5 Izudin Delic (87. Min.)

Gelbe Karten:
Nördlingen: Michael Göttler (38. Min.), Valentin Schmid (51. Min.), Nico Schmidt (67. Min.), Andreas Kotter (89. Min.).
Burghausen: Eldar Mulic (78. Min.)

Zuschauer: 40

Schiedsrichter: Thomas M. Raßbach (SR-Lehrberg), Andre Govorusic (A1), Luka Misetic (A2)