U19 Bayernliga: Siegtor in der Schlussminute

Torjubel nach dem Last-Minute-Sieg in Würzburg. Adrian Stimpfle und Michael Göttler (Nr. 9). Foto: Klaus Jais

28. Februar 2017 | von Anderas Schröter

Die U19-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen tanken beim Bundesliganachwuchs der Würzburger Kickers Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt und feiern mit einem 2:1-Erfolg ihren ersten Auswärtssieg in der Bayernliga.

Nördlingen agierte im Forechecking und unterbrach das Spiel von Würzburg bereits im Keim. Die langen Bälle der Heimelf wurden sichere Beute für die starke Vierer-Abwehrkette um Kapitän Nico Schmidt. Bereits in der 10. Spielminute wurde Michael Göttler elfmeterreif gefoult, doch der Pfiff blieb aus. Der emsige Julian Bosch verpasste am rechten Flügel das passende Zuspiel auf den freistehenden Adi Stimpfle im letzten Moment (12. Min.). Nach einer weiten Flanke von Moritz Taglieber setzte Leon Dammer entscheidend nach und dem Würzburger Innenverteidiger misslang das Rückspiel, sodass der Deininger dazwischen spritzte und alleine vor dem Keeper ins lange Eck traf (20. Min.).

Nach einem Ballgewinn von Taglieber und Bosch lupfte der starke Adrian Stimpfle aus 30 Metern aufs Heimtor, doch der Torwart streckte sich erfolgreich (24. Min.). Nochmals konnte ein Würzburger Angriff bereits in deren Hälfte unterbrochen werden, doch Michi Göttler schlenzte nicht genau genug (33. Min.). Die größte Möglichkeit zum Ausbau der verdienten Nördlinger Führung hatte Julian Bosch, als er kurz vor dem Halbzeitpfiff nach Wohlfrom-Zuspiel mit einem Rechtsschuss das Kreuzeck um Haaresbreite verpasste.

Würzburg kam wie ausgewechselt aus der Halbzeitpause und drängte die Rieser fortan in die Defensive. Nico Schmidt verhinderte mit einer waghalsigen Rettungsaktion den möglichen Ausgleich (53. Min.). Dieser war dann doch fällig, als der beste Würzburger, Kapitän Roman Hartleb, nach einer Lehrmann-Ecke gleich dreifach zum Kopfball kam und schlussendlich aus einem halben Meter den Ball über die Linie bugsierte (63. Min.). Ein Kopfball von Göttler brachte die Schröter-Schützlinge wieder etwas ins Spiel, ehe Torwart Christoph Kolitsch mit einer Glanztat einen Rückstand verhinderte (79. Min.).

In der interessanten Schlussphase mobilisierten die TSV`ler alle Kräfte. Nach einem Konter über Marco Luburic kam der Ball zu Adi Stimpfle, der seinen Gegenspieler fintierte und auf den nachrückenden Julian Bosch passte. Der Mertinger sorgte mit einem Flachschuss ins lange Eck für großen TSV-Jubel (88. Min.).

Statistik:

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Christoph Kolitsch, Benedikt Berger, Bruno Wohlfrom, Julian Bosch (89. Min. Marco Kraus), Nico Schmidt, Julian Wüstner, Michael Göttler (76. Min. Moise Jurja), Adrian Stimpfle (90+4. Michael Meir), Moritz Taglieber, Marco Luburic, Leon Dammer (90+3. Andreas Kotter)

Tore:
0:1 Leon Dammer (20. Min.)
1:1 Roman Hartleb (63. Min.)
1:2 Julian Bosch (88. Min.)

Gelbe Karten:
Nördlingen:     Nico Schmidt (90.+5.Min)
Würzburg:    Tim Eimann (61. Min.) und Felix Lehrmann (73. Min.)

Schiedsrichter:     Hannes Hemrich (Urspringen), Markus Marschall und Ersin Özdemir