U19 BOL Schwaben: Motiviert und erfolgreich

Heilloses Durcheinander im Babenhausener Strafraum. Links der TSV-ler Robin Helmschrott, Torschütze zum 3:1. Foto: Mader

30. Oktober 2012

TSV-U19 übernimmt nach 3:1-Heimsieg gegen Babenhausen die Tabellenspitze

Am zehnten Spieltag der A-Junioren-Bezirksoberliga kam es im Rieser Sportpark zur Begegnung zwischen dem TSV Nördlingen und der bis dahin ungeschlagenen Mannschaft aus Babenhausen. Am Ende sprang ein 3:1-Sieg in einem tollen und hart umkämpften Spiel für die Gastgeber heraus, die damit die Tabellenführung übernahmen.

Nach der letztwöchigen Niederlage in Schwabmünchen waren die Gebele-Jungs vom Anpfiff weg überaus motiviert und hatten durch Iwan Wikulin und Jonas Ilg erste Gelegenheiten. Die Gäste spielten in dieser Anfangsphase sehr defensiv und beschränkten sich aufs Kontern. Einer dieser Konter führte dann in der 30. Minute zum Führungstreffer für die Gäste.

Ausgleichstreffer kurz vor dem Seitenwechsel

Die Einheimischen steckten aber den Kopf nicht in den Sand, sondern setzten nach und erhöhten das Tempo nochmals. Die größte Torchance zum Ausgleich hatte Julian Brandt, als er in der 36. Minute nach einem Helmschrott-Zuspiel am Elfmeterpunkt frei zum Schuss kam. Kurz vor der Pause dann doch noch der Ausgleich: Mittelfeldspieler Nicolai Geiß setzte sich auf der linken Außenbahn durch, drängte nach innen und konnte mit einem platzierten Schuss den Gästetorhüter überwinden.

Beide Teams zeigten auch in der zweiten Hälfte ein gutes Spiel und bewiesen, dass sie zu Recht zu den Spitzenmannschaften in der BOL gehören. In der 53. und 60. Minute hatten die Gäste ihre größten Tormöglichkeiten. So rettete der Innenpfosten nach einem 20-Meter-Schuss für den schon geschlagenen Torhüter Ziegler. Das Spiel wogte nun hin und her. Eine Viertelstunde vor Schluss konnten die Gäste den Ball nach einem Geiß-Freistoß nicht aus der Gefahrenzone bringen, sodass Brandt nach Vorarbeit von Stefan Wilhelm und Mario Bortolazzi zur erstmaligen Führung traf. Die Gäste warfen nun alles nach vorne, um ihre erste Niederlage zu vermeiden.
In der 80. Minute hätten die Einheimischen eigentlich den Sack zumachen müssen, doch Helmschrott brachte das Kunststück fertig, den Ball am leeren Tor vorbeizuschieben. Nach einer Zeitstrafe gegen Wikulin geriet die Heimelf sogar noch in Unterzahl, doch in der 88. Minute die Entscheidung: Babenhausen hatte seine Abwehr aufgelöst und so konnte Brandt mit einem gut gespielten Ball Helmschrott auf die Reise schicken, der sein drittes Saisontor erzielte. (er/jai)