U19 Bayernliga: Im sechsten Anlauf der erste Punkt

Adrian Stimpfle (rechts) brachte den TSV Nördlingen in Führung. Foto: Klaus Jais

18. Oktober 2016 | von Andreas Schröter

Schröter-Schützlinge holen gegen Schweinfurt verdientes Remis

Im sechsten Bayernliga-Punktspiel sicherten sich die U19-Junioren des TSV Nördlingen beim 1:1 gegen den FC 05 Schweinfurt den ersten Punkt dieser Saison.

Die erste Chance hatten die Unterfranken Mitte der ersten Halbzeit, als beim Schuss von Marvin Ott Torwart Christoph Kolitsch bereits geschlagen war, aber Kapitän Nico Schmidt kurz vor der Torlinie rettete. Wenig später kam Gästespieler Moriz Heusinger gerade noch mit der Stiefelspitze zum Abschluss, doch er zielte genau auf Torwart Kolitsch. Den Einheimischen gelang es im ersten Abschnitt nicht, auch nur annähernd eine Torchance zu kreieren.

Dies änderte sich im zweiten Durchgang, denn es waren sieben Minuten gespielt, als nach Vorarbeiten von Michael Meir und Marco Luburic die Kugel zum Minderoffinger Adrian Stimpfle kam, der mit Tempo in den Strafraum eindrang und das Führungstor und gleichzeitig sein zweites Saisontor erzielte. Doch die Gäste drängten sofort auf den Ausgleich. Ein Kopfball von Noah Lehner flog über die Latte (56.), ein Flachschuss von Louis Maienschein wurde eine sichere Beute von Torwart Kolitsch (60.), der auch den Schuss von Marcel Volkmuth parierte (64.).

In der 68. Minute wurden die Gäste für ihre verstärkten Offensivbemühungen belohnt: Mike Adrow passte auf den wenige Minuten zuvor eingewechselten Julian Hart, der mit einem Linksschuss zum 1:1 traf. Die nächsten Chancen hatten die Gastgeber: Marco Luburic probierte es aus 30 Metern, doch der in sein Tor zurückgeeilte Fabian Brack kam gerade noch rechtzeitig und eine Flanke von Stimpfle wurde von Kapitän Patrick Albert gefährlich in Richtung eigenes Tor abgefälscht (78.). Schiedsrichter Sascha Reus (TSV Reichenberg, Gruppe Augsburg) verhängte erst in der Schlussphase jeweils zwei gelbe Karten gegen jede Mannschaft.

Fazit von TSV-Trainer Andreas Schröter: „Wir haben vier Punkte aus unseren beiden Heimspielen anvisiert. Unter dem Strich müssen wir heute mit dem Remis zufrieden sein. Insgesamt agierten wir stabiler, das Training der letzten drei Wochen trägt Früchte.“

TSV Nördlingen U19: Kolitsch; Berger, Schmidt, Gerstmayer, Dammer (ab 71. Gülle, ab 90. Cornelius), Göttler, Adrian Stimpfle, Wohlfrom, Meir (ab 80. Jurja), Bosch, Luburic