U19 Verbandspokal: Pokalduell gegen Bundesligisten

11. Oktober 2016 | von Klaus Jais

TSV-U19 trifft heute auf den FC Ingolstadt

Die höchste Jugendfußballklasse für A-Junioren ist die U19-Bundesliga, die deutschlandweit in drei Staffeln gespielt wird. Mit dem FC Ingolstadt 04 gastiert heute um 19 Uhr im Rieser Sportpark ein A-Junioren-Bundesligist in Nördlingen. Der Anlass ist ein Spiel im Rahmen des BFV-Vereinspokals zwischen dem TSV Nördlingen und dem FC Ingolstadt 04.

Es ist eine Partie der zweiten Runde. Die Ingolstädter hatten in der ersten Runde ein Freilos, die Schröter-Schützlinge besiegten den gleichklassigen FV Illertissen 5:1. Die Schanzer belegen nach sieben Spieltagen in der Bundesliga Süd/Südwest den 13. und damit vorletzten Tabellenplatz. Allerdings befinden sich die Ingolstädter mit aktuell sechs Punkten auf Augenhöhe mit dem 1. FC Nürnberg, dem VfB Stuttgart und dem Karlsruher SC. Nur die Stuttgarter Kickers liegen mit vier Punkten hinter diesen Mannschaften. Die Schanzer kamen in sieben Spielen auf drei Niederlagen, drei Remis und nur einen Sieg, der gegen das Schlusslicht Stuttgarter Kickers gelang.

Cheftrainer der Gäste ist in der zweiten Saison Roberto Pätzold. Zuvor war der gebürtige Berliner beim Regionalligisten FC Eintracht Bamberg. Die Rieser werden für dieses Spiel einen geringen Eintritt verlangen, zumal ja auch die Schiedsrichterkosten bestritten werden müssen. Leiten wird die Partie Patrick Krettek vom SC Ried (Gruppe Neuburg). Dass dieser Wettbewerb durchaus attraktiv sein kann, zeigte ein weiteres Spiel dieser zweiten Pokalrunde, in der der FC Memmingen dem Nachwuchs des FC Bayern München vor über 1200 Zuschauern mit 0:3 unterlag.